Kind hat diesen Baumpilz gegessen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maulwurf.

  • Hallo alle!


    Ich hoffe, jemand könnte mir gelfen. Mein 2 Jähriger Sohn hat eben mit solchen Baumpilzen gespielt im Garten und vermutlich auch davon genascht.


    Welche könnte das sein? Es geht ihm ganz gut, daher habe ich jetzt nicht in der Giftnotrufzentrale angerufen, aber falls er doch irgendwie anders wird, rufe ich da sofort an. Da wäre hilfreich, wenn ich wüsste, um was es sich da handelt.


    Die wachsen an einem Morschen Baumstamm auf dem Hof. Fühlen sich eher trocken und hart an, nicht wirklich feucht und "Knackig" wie beispielsweise Speisepilze aus Supermarkt. (Versuche Bilder hier dran machen, hoffentlich klappt es)


    Lieben Dank schon mal!
    Besorgte Mutti



  • Hallo Maulwurf !
    Anhand der schlechten Bilder kann man dei Art wohl nicht bestimmen (irgendein Porling ) :
    Aber was wirklich giftiges ist das bestimmt nicht ( rohe Pilze können immer unbekömmlich sein AUCH BEI ESSBAREN SPEISEPILZEN ).
    Wünsche Deinem Nachwuchs alles Gute .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo !
    Könnte eine Zonentramete (Trametes multicolor ) sein .
    Also wie bereits erwähnt .... kein Speisepilz aber auch kein Giftpilz .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry!


    Mein Beitrag wird zwar weder zeitlich, noch qualitativ helfen können, aber ich wollte fragen, ob es sich auch um den Gezonten Orlappenpilz (Auricularia mesenterica) handeln könnte?
    Übrigens auch kein Giftpilz!


    Ich hoffe dem Kleinen geht es gut,


    Servus
    Fedi

  • Hi,
    so nen Pilz ist doch kein Kind. Da beißt es nur mal rein, bei dem Mundgefühl das so ein Pilz hat, ist schlucken sehr unwarscheinlich. Wer hat schon mal in einen Birkenporling gebissen? Ötzi zählt nicht, der kann nicht mehr reden.


    LG Dominik

  • Hallo!


    Danke für die Antworten! Den Jungen geht es gut!


    Es kann tatsächlich gut sein, dass er die wirklich gegessen hat. Momentan ist er unmöglich und isst wirklich alles. Sand aus Sandkasten mit Löffel, Maulwurfhügel, puren Salz in der Saltgrotte und Fugenmörtel (=Arztbesuche)... und eben Pilze wenn er welche findet. :rolleyes:


    Danke schön für die Hilfe! Es hat mich schon beruhigt, dass man das jetzt nicht sofort als was ganz giftiges erkannt hat.


    Danke,
    Maulwurf
    p.s. ich koche auch Mittagessen... ;)