Was ist das für ein Pilz ??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Leute,

unglaublicher Weise wächst aus dem veralteten Holzboden meiner Küche ein Pilz. Ich würde gerne wissen, ob das Ding giftig ist, damit ich evtl. entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei der Entsorgung ergreifen kann. Weiter unten seht ihr zwei Bilder des Fruchtkörpers. Daten:

Fruchtkörper: 7 cm hoch
    Durchmesser Hüte: zwischen 1 und 4 cm
    Farbe Hüte: am Rand bräunlich zur Mitte hin weiß
    Stiel: weis
    Lamellen: bräunlich

der ganze Fruchtkörper ist trocken und hart, keine Verfärbung bei Druck. Es sieht so aus, als gäbe es einen "Hauptstiel" aus dem zu Boden hin sehr viel sehr kleine, engstehende Stiel herauswachsen. Ca 15 Stück. Kein Geruch, keine Sporen.

Danke für die Hilfe

• Hallo RoyBär,
    ich würde auch auf Austernseitling tippen - vor längerer Zeit gab es dazu schonmal einen Beitrag - damals wurden Austernseitlinge im Treppenhaus gefunden. Vgl. dazu hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…aus?highlight=treppenhaus

Der Austernseitling ist normalerweise ein essbarer, übrigens sehr schmackhafter Winterpilz, der totes/sterbendes Laubholz befällt und zersetzt. Für deine Dielen wären das also keine guten Neuigkeiten.

Viele Grüße
    Jens