Morcheln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winnie80.

  • Hallo Leute,
    es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich will mich im kommenden Jahr zum ersten Mal auf die Suche nach Spitz- und Speisemorcheln machen.
    Da ich noch nie nach diesen Pilzen gesucht habe beschränken sich meine Kenntnisse der Beschaffenheit der Fundorte und Fundzeiten einzig auf die zur Verfügung stehenden Literatur.
    Kann mir jemand mit ein paar Tips weiterhelfen?


    Gruß Simon

  • Hallo Simon.


    Wenn du die einschlägige Literatur bereits studiert hast, wirst du die wesentlichen Dinge zu den Morchelstandorten schon kennen.
    Das heißt, dass die Pilze vornehmlich auf mineralhaltigen und basischen Stellen vorkommen und gerne unter Eschen und Buchen wachsen. Des Weiteren werden Auwälder oft als bevorzugte Standorte genannt.


    So viel zur Theorie.


    Ich beispielsweise kenne sehr wenige Auwälder und habe in den wenigen, die mir bekannt sind, noch nicht eine Morchel gefunden. Ebenso wenig Erfolg hatte ich in Buchenwäldern.
    Mein ergiebigster Standort befindet sich in einem relativ trockenen Laubmischwald.
    Ich möchte damit sagen, dass die noch so perfekten Standorte keine Garantie für Morcheln liefern und dass du sie womöglich an Stellen findest, an denen du sie am wenigsten erwartest.


    Die Hauptschwierigkeit besteht bei Morcheln darin -vielleicht wie bei keinem anderen Pilz sonst- die richtigen Stellen zu suchen. Wie Andreas Gminders Handbuch für Pilzsammler zu entnehmen ist, können Morcheln lokal sehr seltsen sein oder völlig fehlen. Viele Sammler suchen deshalb über Jahre vergeblich nach diesen Pilzen: Insofern du also nicht ein wenig Glück hast, musst du viel Geduld mitbringen.
    Und das A und O ist wie gesagt: Suchen, Suchen, Suchen.


    Du kannst im Übrigen auch über die Suchfunktion geeignete Themen suchen, da das Thema schon mehrfach besprochen wurde. Vielleicht findest du dort auch einige nützliche Tipps.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Charleston.

  • Ich habe auch bisher leider erst einmal Morcheln gefunden - und das auch nur durch Zufall.
    Und zwar in einem Stadtpark auf Rindenmulch. :)
    Was wie ich danach gelesen habe recht häufig vorkommt - nur leider sind diese 'Rindenmulchmorcheln' soweit ich weiß immer nur einjährig, d.h. sie kommen nicht wieder :(
    D.h. du kannst auch alle in diesem Jahr gemulchten Flächen in deine Suche einbeziehen.