es gibt sie immer noch

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • hallo pilzfreunde,


    konnte nicht bis morgen warten, heute nochmal mit gipsfuss zwei stunden im wald.


    gefunden:


    eine handvoll semmelstoppelpilze und ein ganzes erdbeerkörbchen voller trompetenpfifferlinge, auch noch ganz junge.


    leider wieder keine austernseitlinge, aber neue buchenwälder entdeckt :D


    lg
    gerda

  • Hallo Gerda,


    Glückwunsch zu diesem Fund! Die Austernseitlinge findest du auch noch! Wenn es dich tröstet, ich habe auch noch keine gefunden :D
    Das Problem: In diesem verdammten Mitteldeutschen Trockengebiet gibt es kaum Rotbuchen geschweige denn Buchenwälder :cursing:


    Ich hatte aber heute ein kleines Erfolgserlebnis. Im Rahmen eines studentischen Projektes pflegen wir eine verwilderte Streuobstwiese. Die Streuobstwiese hat sich als Judasohren-Plantage erwiesen. An einzelnen dickeren Holunderästen waren sie, die kleinen, frischen Judasohren :P
    Auch an einem Apfelbaum konnte ich sie entdecken. Das hat mich etwas verwundert.


    Viele Grüße


    Christian


  • hallo christian,
    ich war auch deiner meinung, dass es hier kaum buchen gibt. heute waren wir ein paar kilometer weiter und mussten durch ganz kleine orte fahren. zwischen diesen orten war immer wieder wald - BUCHENWALD.


    fahr einfach bischen spazieren, du wirst dich wundern. ich hoffe jetzt nur noch, dass ich in diesen wäldern dann auch ein paar austernseitlinge finden werde.


    glückwunsch zum judasohrenfund, die fehlen auch noch in meiner sammlung.


    lg gerda[hr]


    Habe gestern auch noch Trompetenpfiffer und Austernpilze gefunden, sogar noch eine Handvoll violette Rötelritterlinge:)


    hallo ringelnatz,


    glückwunsch zu deinen funden. werde morgen wieder gehen, diesmal in meinen lieblingswald, mal sehen, was ich da finden werde.


    lg gerda

  • Hallo Gerda,


    Du bist zu beglückwünschen...so hart wie Du bist:D:D:D
    Noch mal mit dem Gipsbein 2 Stunden durch den Wald...alle Achtung.


    Ansonsten hast Du Recht, einfach mal in der freien Zeit etwas rumfahren, man glaubt ja gar nicht was alles so an Wäldern zu finden ist.


    Und weil wir in den letzten 3 Jahre immer soviel Pilze gefunden haben, hatten wir doch tatsächlich den Austernfund vom letzten Jahr am 29. November total vergessen:D
    Schau mal hier - aber nicht erschrecken, waren auch ganz viele Maronen bei...:D


    Wir werden die Tage auch noch mal schauen ob wir die Austernpilze wieder finden.


    VG Julius

  • hallo julius,


    jaja, so ist das mit dem älter werden. :D:D:D


    ich vergess ja auch viel, aber pilze noch nie. hoffe nur, dass das auch nie kommt. :rolleyes:


    aber sagenhafte funde für diese jahreszeit. du denkst hoffentlich auch daran, dass maronen immer noch stark radioaktiv belastet sind?
    also nicht alle auf einmal essen :D:D:D


    dann drück ich uns allen mal die daumen, dass das heuer auch so lange dauert mit den pilzfunden.


    frage: trocknet ihr trompetenpfifferlinge auch? sind nämlich bischen viele zum gleich essen.


    lg gerda

  • Guten Morgen,
    ich trockne immer auf der Heizung und wenn der Kamin noch dazu an ist, sind die Pilze am nächsten Morgen rascheltrocken.
    Es passen auch sehr viele rauf, soviel Platz hat kaum ein Dörrapparat, und zusätzlich Strom verbrauche ich auch nicht!! Und das riecht so gut!!!!
    LG Caro

  • hallo,


    tja, da hatte ich gerade alle restlichen trompetenpfifferlinge auf dem kachelofen zum trocknen ausgebreitet, da kam doch sprössling noch mit riesenhunger und da sind sie dann gleich in der pfanne gelandet.


    leider hat das heute mit dem wald nicht geklappt, war zulange in der klinik und da war es dann schon fast dunkel.


    ABER DER GIPS IST AB :D:D:D morgen geht es los :D:D:D:


    pilze bringt euch in sicherheit, ich komme !!!! :D:D:D


    lg gerda

  • :cool::cool::cool::cool:
    Hallo Gerda:cool::cool::cool::cool:


    Also,
    wenn ich in deiner Gegend Pilz wär,
    dann würd ich mich in Sicherheit bringen!!!!


    Viel Glück beim Sammeln und pass auf dein Bein auf, es ist noch schwächer als du glaubst!! das ist ein ganz ernst gemeinter Rat, ich bin vom Fach und nehme mir heraus so etwas zu sagen!! Geh langsam und vorsichtig dann kannst du deinen Ausflug auch gleich viiiiel länger geniesse:thumbup:n!!!!!!!!!!!!


    LG Caro

  • hallo caro,


    ich werde an deine worte denken. war schon erschrocken, dass das bein mit dem gips jetzt nur noch halb so dick ist wie das andere. jetzt wär es endlich so, wie ich es gern hätte :D:. aber zwei unterschiedliche beine taugt auch nix.


    ist mir schon klar, dass ich da vorsichtig sein muss. fällt aber sehr schwer.


    hab übrigens schon bei der heimfahrt jeden baum aus dem auto aus inspiziert, ob vielleicht austernseitlinge dran sind. war aber nix.


    ich freu mich schon auf morgen. hoffe, dass mein fuss lange genug mitmacht.


    lg gerda

  • hallo pilzfreunde,


    das war heut wohl ein satz mit x, nämlich nix. austernseitlinge haben sich in sicherheit gebracht.
    habe wieder keinen einzigen gefunden. bin ja gespannt, wann ich da endlich einen erstfund berichten kann.
    das laufen war allerdings schwierig. bin noch sehr unsicher. hab versucht, nur auf einigermaßen sicherem boden zu gehen.


    aber morgen geht es gleich wieder los, ich geb nicht auf.


    bin ja gespannt, was das wochenende uns allen noch an beute bringt.


    lg gerda

  • hallo pilzfreunde,


    hab mich heute also wieder durch buchenwälder gekämpft (warum müssen die nur immer wieder auf steilen höhen sein?).


    und ich kann heute endlich ERSTFUND von austernseitlingen vermelden oder besser ERSTSICHT, denn die befanden sich in einer höhe, die ich nicht erreichen konnte. :rolleyes:
    während meiner mehrfachen kletterversuche wurde mir dann doch mein fortgeschrittenes alter deutlich.:(
    habe mich dann tapfer weitergekämpft, bergauf meist auf allen vieren und bergab. dabei dann tatsächlich noch eine buch mit austernseitlingen gefunden. leider wieder zu hoch. auch dort klappte es mit dem klettern nicht.
    nach 6 stunden in der sehr windigen natur bin ich jetzt ziemlich erledigt.


    und jetzt muss ich mir was basteln, damit ich die pilze morgen ernten kann. hab schon an die angelrute gedacht, ich weiss aber nicht, ob die kräftig genug ist, um die pilze abzuschneiden.


    vielleicht hat hier jemand einen tipp, ich glaube, dass ein besenstiel zu kurz ist.


    so, jetzt gönn ich mir erstmal einen kaffee, bin total durchgefroren.


    lg gerda

  • hallo barbara,


    das traue ich mich nun doch nicht. ich renn schon dauernd durchs haus auf der suche nach einer idee.
    das schaff ich nicht, daß ich die austern am baum lasse. kann mir ja ne leiter mitnehmen zur not :D:D:D.
    aber die ist so schwer, dass ich ne begleitperson bräuchte.
    hoffentlich finde ich den zweiten baum wieder, da musste ich ziemlich weit laufen. der erste war nicht weit vom parkplatz, den finde ich bestimmt wieder.


    da findet man sie endlich einmal die austern und kriegt sie nicht geerntet. :(


    lg gerda

  • Hallo Gerda und guten Abend!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund,
    mal sehen, ob mir eine Idee kommt!!:rolleyes:
    Ein Apfelpflücker mit Teleskopstange, vielleicht hat irgendeiner aus der Nachbarschaft denn nicht so ´n Ding??


    Ich musste den ganzen Tag arbeiten und habe danach meine SMSen abgerufen und da ist es dann passiert:
    Da renn ich schon seit Wochen durch die Buchenwälder,
    grase alle Wegesränder ab,
    begebe mich beim Autofahren in Lebensgefahr weil ich kaum auf die Strasse achten kann
    und kaum lass ich meine kleine Schwester aus den Augen,
    geht sie doch glatt alleine los
    und hat nach 35 Minuten ihren Erstfund gemacht:
    AUSTERNSEITLINGE!!!;(;(:cursing::cursing:
    Jetzt ist es dunkel und ich kann es kaum abwarten, bis ich morgen los kann.
    Ich will auch!!!!!!!!!!!!!


    LG Caro

  • hallo caro,


    das tut ja richtig weh. aber du wirst auch welche finden. siehst ja, hat sogar bei mir geklappt. morgen ist ein guter tag dafür. ich drück dir die daumen. :thumbup:


    das mit dem apfelpflücker ist keine schlechte idee. es hat hier nur keiner mehr einen apfelbaum in der nachbarschaft. zur not geh ich am montag nochmal und kauf mir vorher irgendwas passendes im baumarkt.


    kann leider erst jetzt antworten, weils mir die augen zugedrückt hat. hab glatt 2 stunden geschlafen.


    also dann bis morgen abend zur fundmeldung :D:D:D:D:D:D


    lg gerda
    [hr]
    hallo willihund,


    sag mal, wo bekommt man so eine teleskopstange? das wär ´s ja!


    vielleicht finde ich ja morgen endlich mal welche in reichweite.


    lg gerda

  • hallo pilzfreunde,


    heute wollte ich also meine austernseitlinge ernten. hab ja gestern noch nen staubwedel mit teleskopstab im haus gefunden. da hab ich mir ein großes messer mit klebeband befestigt.


    schau heute morgen aus dem haus, was ist: regen, regen, regen. :rain::rain::rain:


    also gewartet. gegen mittag hab ichs nicht mehr ausgehalten, vor allem wurde der regen immer schlimmer. also regenjacke und los. :rain:


    als ich nach ca. 25 km in die nähe des berges kam, wunderte ich mich schon, dass man den berg fast nicht sehen konnte. der regen hatte sich hier in schneetreiben verwandelt.


    also los mit teleskopstab und korb. den ersten baum hatte ich auch ziemlich schnell. teleskopstab hat von der länge her gerade gereicht. ich hab also meine austernseitlinge gerade noch vor dem einbrechendem winter gerettet. :D:D:D
    dann versuchte ich den zweiten baum wiederzufinden. ich musste also ständig nach oben schauen.
    schnee auf der brille fördert nicht gerade die sicht. mehrmals versucht, brille zu trocknen. war sinnlos.
    aber, wer mich kennt, weiss dass ich nie aufgebe.


    habe den baum also gefunden. aber: :cursing: die stange reichte bei weitem nicht aus. ich glaub, da hätt ich ne 4 meter lange stange gebraucht.


    bin jetzt total nass und durchgefroren, freu mich aber trotzdem riesig :D:D:D, weil es heute zum ersten mal austernseitlinge als abendessen gibt. :plate:


    lg gerda [hr]
    hallo pilzfreunde,


    ergänzend muss ich noch sagen, dass ich mit sehr erschwerten bedingungen kämpfen musste.


    kann ja jetzt, da gips ab ist, wieder ganz gut laufen. als ich gestern abend das telefon meiner mutter einstellen wollte, habe ich mich leider auf einen zwischenzeitlich nicht mehr auf seinem platz stehenden stuhl gesetzt.
    bin mit nicht sicher, ob ich mir bei der landung auf dem teppich das steissbein gebrochen habe.


    auf jeden fall kann ich jetzt wieder kaum laufen, sitzen oder liegen :D:D:D


    lg gerda

  • hallo willihund,


    ich hatte auch angst, dass meine weg wären. aber glück gehabt.


    dir trotzdem glückwunsch zu deinen stockschwämmchen. die austern in 10 m höhe hast die runter bekommen? ich weiß ja nicht, wielange deine teleskopstange ist.


    lg gerda