Unbekannter Blätterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallöchen Allerseits,


    eben habe ich folgenden Pilz auf einem Rasenweg gefunden. Ein Wald ist nicht in der Nähe, lediglich ein paar Obstbäume sowie Akazien.


    Der Pilz wuchs gesellig aus der Wiese heraus. Er riecht angenehm aber unspezifisch und weist keine Verfärbungen auf. Was man auf dem Bild nicht sehen kann, ist dass der Stil nicht glatt sondern eher schuppig oder faserig ist und zwar auf der gesamten Länge.



    Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der schlechten Fotos einige Tipps geben.


    Es wünscht ein schönes Wochenende
    Charleston.

  • Danke schonmal Detlef.


    Ich tendiere mittlerweile zum Gemeinen Weichritterling [Melanoleuca melaleuca], der auch unter dem Namen Schwarzweißer Weichritterling bekannt ist.
    Aber die Abgrenzung der Arten soll da ja nicht so ohne weiteres möglich sein.


    Aber schön, dass ich zumindest schonmal bei der richtigen Gattung gelandet bin :)


    Grüße Charleston.