Literatur für Stachlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

  • Hallo Johannes


    Gibt es:
    Die Terrestrischen Stachelpilze Europas
    by R. A. Maas Geesteranus
    ISBN 0720482860 / 9780720482867 / 0-7204-8286-0
    Publisher Royal Netherlands Academy of Arts & Sciences


    Wahrscheinlich ist das Werk nur noch antiquarisch erhältlich! Vielleicht hilft Dr. Google ;)


    Gruss Sepp

  • Endlich ist es heute angekommen:)


    Das Buch selbst ist aus dem Jahr 1975 und gut erhalten.
    Es hat ein wenig kleineres Ausmaß als din-a4 und erinnert trotz der ca 130 Seiten+40seitigem Tafelwerk an eine Broschüre.


    Das Werk selber ist aufgeteilt in:
    -Einen allgemeinen Teil (Erläuterungen,Hinweise usw.)
    -Einen speziellen Teil (Gattungsschlüssel und dann die einzelnen Familien: Auriscalpiaceae,Bankeraceae,Corticiaceae,Hydnaceae und Thelephoraceae)
    -Einen speziellen Teil in Englisch (Da hier auch außereuropäische Arten behandelt werden)
    -Literaturangaben (Wär auch komisch,wenn die fehlen würden...)
    -Erklärungen zu den Farbtafeln
    -Ein Verzeichnis
    -Und letztendlich die 40 Farbtafeln


    Die Informationen zu den einzelnen Pilzarten sind sehr ausführlich,sowohl makro- als auch mikroskopisch und werden durch die knapp 60 Abbildungen auch gut veranschaulicht.


    Es ist natürlich klar,dass sich mittlerweile einige Veränderungen bei einzelnen Arten ergaben,mein erster Eindruck ist trotzdem ein sehr guter.
    Ironischerweise wird dort schon auf die Problematik,die bis dahin wohl noch nicht "bearbeitet" wurde,nämlich des (Rotgelben-)Semmelstoppelpilzes hingewiesen.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Das hier ist kein simples Farbbüchlein,wo man anhand der Bilder die einzelnen Arten trennen kann.Es ist vielmehr ein Fachbuch,mit dem man (Was sich alles geändert hat...keine Ahnung)so ziemlich jeden "terrestrischen Stachelpilz Europas" mit genügend Erfahrung/guter Ausrüstung bestimmen kann.


    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sepp für den Tipp sowie die weitere Recherche bedanken.


    Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend,
    Johannes

  • Hallo Johannes



    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sepp für den Tipp sowie die weitere Recherche bedanken.


    Sehr gerne geschehen! Ich freue mich dass es geklappt hat! Hab das Werk selber im Regal stehen und kann deine Eindrücke davon nur bestätigen!


    Lieber Gruss
    Sepp