Frage zu Perlpilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wehnstein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Perlpilzen. Kann es vorkommen, dass diese sich - wenn aufgeschnitten, nur sehr wenig ins rötliche verfärben, insbesondere, wenn es sich um sehr nasse Fruchtkörper handelt? Oder ist eventuell sogar gar keine Farbveränderung wahrnehmbar?


    Ich sammle Perlpilze eigentlich schon seit geraumer Zeit, aber bei Fruchtkörpern, die nicht auf den ersten Blick rötliche Stellen (durch Fraß etc) haben, werde ich regelmäßig unsicher.


    So habe ich heute 2 Fruchtkörper gefunden, auf die dies zutrifft, mangels Gerät zur Hand kann ich aber leider keine Bilder posten. Wie angedeutet, gab es nach Anschnitt des Hutes bei einem Exemplar gar keine, bei dem anderen nur eine kaum wahrnehmbare farbliche Veränderung, woran sich auch nach einiger Zeit (ca 1h) nichts änderte.


    Die Oberseiten der Manschetten und der Bereich des Stieles darüber sind bei beiden Exemplaren gerieft, ebenso haben beide keine "Bergsteigersöckchen". Den Pantherpilz schließe ich daher aus. (?)


    Und, falls der Perlpilz aufgrund nicht vorhandener Verfärbung ausscheidet, worum könnte es sich dann eventuell handeln?


    Danke im Voraus.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Es gibt schon Perlpilze, die sich im Schnitt nur sehr schwach verfärben. Aber Perlpilze ganz ohne Rottöne kann ich mir nicht vorstellen, zumindest der Hut müsste eine rötliche Färbung haben.


    Zitat

    Und, falls der Perlpilz aufgrund nicht vorhandener Verfärbung ausscheidet, worum könnte es sich dann eventuell handeln?


    Z.B. um den Grauen Wulstling (Amanita excelsa), welcher ebenfalls eine oberseits geriefte Manschette hat. Schau mal hier, da habe ich die meisten Wulstling, die es bei uns gibt, zusammengefasst.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    danke für die Willkommensgrüße und die postwendende Antwort. Eine Nachfrage hätte ich noch einmal hierzu:



    Zitat von Pete Longhorn

    Aber Perlpilze ganz ohne Rottöne kann ich mir nicht vorstellen, zumindest der Hut müsste eine rötliche Färbung haben.


    Meintest du damit den Schnitt oder die Fruchtkörper generell? Habe bei beiden mal die Huthaut abgezogen, und darunter sind sie, am Rand weniger in der Mitte stärker, schon rotbräunlich, nur im seitlichen Schnitt ist eben bei dem einen nach wie vor nichts zu sehen.


    Zugegeben, ein bißchen mache ich mich mit Perlpilzen auch manchmal "verrückt", zumal die Fruchtkörper von heute ziemlich genau an einer Stelle gewachsen sind, an der ich schon mehrfach Perlpilze eingesammelt habe und mir im Wald auch "klar" war, dass das natürlich Perlpilze sind. Andererseits erscheinen mir Pilze als ungeeigneter Gegenstand für Risiken, seien sie auch eher klein...


    Daher habe ich die beiden auch nicht zum Verzehr hergenommen - und mich stattdessen mit den Rotkappen, Birkenpilzen und Maronen "getröstet", die ich heute ebenfalls gefunden habe :)


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    Zitat von Pete Longhorn


    Aber Perlpilze ganz ohne Rottöne kann ich mir nicht vorstellen, zumindest der Hut müsste eine rötliche Färbung haben.


    Zitat von wehnstein


    Meintest du damit den Schnitt oder die Fruchtkörper generell?


    Damit habe ich den Fruchtkörper generell gemeint, denn Perlpilze, die im Schnitt nicht röten, gibt es, wie schon geschrieben, manchmal. Deshalb könnte es sich schon um Perlpilze handeln, nachdem das Fleisch unter der Huthaut rötlich war (das ist natürlich keine Essensfreigabe!!!)


    Schöne Grüße
    Gernot