Leberpilz ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

  • Hallo
    Habe heute einen Pilz an einer Eiche gefunden, der laut meinem Büchlein ein Leberpilz oder Ochsenzunge sein könnte. Fistulina hepatica.
    Er hat von unten gelbe Poren und fühlt sich mittelweich an.


    184005.jpg


    Ich habe ihn mal noch nicht abgeschnitten, kann das aber morgen nachholen.


    Roland

  • Hallo Roland,


    denke dass Du mit dem Leber-Reischling (Fistulina hepatica) genau richtig liegst.
    Eiche ist typisches Substrat für den Pilz.


    Durch die freistehenden Röhrchen auf der Hutunterseite ist die Art unverwechselbar.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)