Ein guter Platz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wasti88.

  • Hallo an alle,


    ich gehe nun, trotz meines recht jungen Alters schon seit 17 Jahren zum Schwammerl suchen. Meine Großeltern nahmen mich bereits mit 5 Jahren mit und ich muss sagen, es macht mir immer noch Spaß. Ich versuche so oft es geht mich auf die Suche zu machen...:)


    Bei uns in der Nähe, so 5 Minuten mit dem Auto, gibt es eine kleine Runde wie wir sie nennen, die die letzten 50 Jahre, in Worten fünfzig, jedes Jahr massig an Pilzen hergibt.


    Seit einigen Jahren, glaub 3-4 wurden dann kleine Straßen von den Bauern hineingezogen. Sie fahren seitdem mit den rießen Maschinen durch den Wald und verwüsten alles. Die Rotkappenwiese, der Steinpilzplatz, alles Opfer dieser Verbrecher! Sie lassen Holz liegen, räumen nie was auf, fahren alte Fliesen etz. in den Wald und scheren sich, sorry, einen scheißdreck um den Wald.


    Seitdem gibt es immer weniger Pilze, ich konnte dieses Jahr erst eine Rotkappe dort finden und nur noch wenige Steinpilze. Die Maronenplätze werfen gar nichts mehr ab. Zwei, drei mehr nicht. Früher, auch noch vor 5 Jahren war das anders, da waren 5 Kilo Schwammerl mit Rotkappen, Steinis, Maronen, Eierschwammerl, Birkenpilze und so weiter eigentlich an der "Tagesordnung". Und jetz, nichts, also fast nichts!!! ;(


    Ausserdem ist der Wald so von Farn, Springkraut etz befallen. Echt zum weinen und unter dem Zeug wächste einfach nichts mehr...



    Nun meine Frage, ändert sich das wieder? Erholt sich die Natur? Oder wars das? Ich weiß schon noch etliche andere gute Plätze aber es ist halt einfach nur schade...




    Vielen Dank für eure Antworten! Grüße Wasti88

  • So lange können meine Großeltern aber nicht mehr warten ;) Kleiner Scherz am Rande.


    Des brutale mit den Bauern ist ja, dass ich einen gestern als er wieder mit seinem Monster durch seine Furchen gefahren ist aufgehalten habe und ihn gefragt hab was das soll? Ob er kein Gewissen hat? Ob er nicht weiß was er da anrichtet?
    Dann steigt der runter und geht dann gleich auf wie eine Dampfnudel.


    Er dann so: " Des is mei Wald da kann i machen was i will!!! " X(X(X(


    Ich bin dann rot angelaufen und gut, dass dann mein Handy geklingelt hat, sonst hätt ich ihm den A.... aufgerissen!!! Bei sowas entfallen alle Sinne für Anstand Moral etz...


    So ein Trottel aber auch....

  • Leider geschieht sowas immer häufiger... Der Wald ist kein Wald mehr... eigentlich müsste man ihn "Forstbetriebsstätte" oder "Baumschule nennen"..... :(

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Alex,
    da hast Du vollkommen Recht.
    Hier bei uns bauen die richtige Staßen durch den Wald um das Holz abtransportieren zu können.
    Sie hinterlassen ein totales Chaos, überall breite Fahrspuren quer durch die Wälder.
    Was dann noch von den Bäumen übrig bleibt lassen die einfach kreuz und quer liegen.
    Man muß ganz schön aufpassen sich beim Pilzesuchen nicht die Füße zu verstauchen.
    Ich verstehe nicht ganz, wozu das gut sein soll.


    VG.Barbara

  • Re: Hallo Alex,
    da hast Du vollkommen Recht.
    Hier bei uns bauen die richtige Staßen durch den Wald um das Holz abtransportieren zu können.
    Sie hinterlassen ein totales Chaos, überall breite Fahrspuren quer durch die Wälder.
    Was dann noch von den Bäumen übrig bleibt lassen die einfach kreuz und quer liegen.
    Man muß ganz schön aufpassen sich beim Pilzesuchen nicht die Füße zu verstauchen.
    Ich verstehe nicht ganz, wozu das gut sein soll.


    VG.Barbara


    hallo barbara,
    bei uns hier in mittelfranken ist es das gleiche. seit herr stoiber angeordnet hat, dass die forstbehörden mit gewinn arbeiten müssen, ist hier kein waldstück mehr verschont. wälder, in die ich schon seit 45 jahren gehe, sind inzwischen kaum mehr begehbar. es wundert mich inzwischen, dass ich mir beim pilzesammeln noch nicht die beine gebrochen habe.


    es hat sich allerdings noch nicht soweit verschlimmert, dass ich nichts mehr finde. musste heute wieder viele rotkappen stehen lassen. ich finde auch viele sehr große rotkappen, die bereits verfaulen.


    mal sehen, wie es dort die nächsten jahre aussieht.


    lg gerda

  • Da kann ich auch gleich noch meinen "Senf" dazugeben. Wir fahren einmal im Sommer in unser "Ferienparadies" nach Börgerende an der Ostsee. Dort gibt es wunderbare Wildpflanzen und auch verschiedene Pilzarten. Ich bin immer vor die Tür und habe uns unser Abendbrot (incl. Tee) gepflückt. Dann war es genauso. Eines Tages mähte so ein Heini alles ab (legte unter anderem mit riesigem Krach das Sumpfgebiet trocken, in welchem sich etliche geschützte Pflanzen, Rohrkolben etc. befanden und dass ich nicht mal betreten hatte). Dann kam Teer rüber und ein riesiges Schild: "Hier entstehen bis 2011 12 Villen mit Aufzug." Gleich danach kam ein gebührenpflichtiger Parkplatz drauf (auf dem bis jetzt kein einziges Auto stand).
    Angesichts der "zermähten" Pilze und der zerstörten Natur war ich ziemlich wütend und traurig und bin es immer noch. Das kann doch nicht wahr sein!


    Christiane

  • Ich versteh vorallem nicht warum die das einfach so dürfen!? Wenn man beispielsweise als Privatperson einen Baum bei sich im Garten wegmachen will heißt es, er steht unter Schutz, da er schon sehr sehr alt ist.


    Und was machen die? Einfach alles kaputt was geht... Und dann diese Aussage von dem Bauern. Eigentlich vom Traktor runterziehen und mit seinem Gesicht furchen durch den Wald ziehen. Aber dann hat man wieder Ärger...


    gerda777: bei uns fing das auch langsam an und mittlerweile wirds immer schlimmer, hoff das passiert bei deinem Rotkappenplatz nicht auch...


    X(X(X( contra negativer Forstwirtschaft X(X(X(