Was Dörrt ihr denn so??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackDevilx.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir am Freitag ein Dörrgerät von Bielmeier zugelegt.
    Jetzt habe ich von gestern auf heute ein paar Steinpilze und Parasol Stiele gedörrt.
    Die Stiele habe ich dann zu einem Pulver zermalen, riecht etwas komisch,
    hat auch meine ich nicht viel Geschmack.
    Es waren noch recht kleine Parasolstiele. Die Hüte waren noch nicht ausgebreitet.
    Haben die älteren stiele (Pilze) mehr Geschmack??
    Ein Stück Steinpilz habe ich mal probiert, ist sehr intensiv der Geschmack.


    Die Stiele waren ganz trocken die konnte ich in der Hand schon zerbröseln,
    die Steinpilze die ich in ca. 1 x 1 cm würfel geschnitten habe sind runzelig
    und rascheln auch etwas wenn ich sie schüttel,
    wenn ich sie allerdings in die Hand nehme und drücke sind sie noch weich.
    Ist das normal??oder habe ich sie zu kurz oder zu kalt gedörrt??
    Die Temperatur war bei 20 °C, den Timer habe ich auf 8 Std. gestellt.


    Wie lange ist denn so ein Pulver oder Würfelchen ca. haltbar??
    Was dörrt ihr denn, wofür verwendet ihr das Dörr gut dann so??
    Bei welcher Temperatur Dörrt ihr??
    Wie lange??
    Muss man sie vor dem verarbeiten ins Wasser schmeißen und quellen lassen??


    Fragen über Fragen!!


    Würde mich über ein paar Antworten und Anregungen freuen!?!



    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevilx ()

  • Hi, ich habe seit einiger Zeit ein günstiges Dörrgerät von Bolmann, die Temperatur ist hier nicht einstellbar, denke wird so um die 40grad betragen.


    Ich schneide die Pilze idr in ca 0,5cm dicke Scheiben und lasse diese im Gerät bis sie wirklich zum zerbröseln trocken sind, auch Steinpilze.


    Dauert je nach Menge und Feuchtigkeit 4-8 Stunden recht Unterschiedlich.


    Gruß Benni

  • Hallo ,
    also ich nehme sehr gern kleine feste Flaschenstäublinge Lycoperdon perlatum syn. L. gemmatum
    die gehen recht gut in dünne Scheiben geschnitten und wenn sie richtig trocken sind zerbröseln .
    Aufbewahren tue ich in gut schliesenden Schraubgläsern dunkle wenn möglich.



    Übrigens wenn man mal ne gekaufte Jägersoße aus der Tüte genauer anschaut glaube ich das ich genau das darin erkennen kann .:evil:


    LG Pilzangler

    Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.

  • Hallo Timo,


    auch wenn wir kein Dörrgerät besitzen und im Umluftbackofen trocknen,
    hier ein kurzer Beitrag von mir zum Thema: Pilze trocknen.
    Die idealen Temperaturen und Trockenzeiten für Dein Dörrgerät stehen bestimmt im Handbuch oder auf der Internetseite des Herstellers.


    Außer Pfifferlingen und Semmelstoppelpilzen trocknen wir so ziemlich alle Pilze, bzw. Teilmengen unserer Funde.


    VG vom Hexenopa Julius

  • Hallo hexenopa,
    In der Bedienungsanleitung steht drin ca. 6Std. bei Stufe 1 das sind 20 °C,
    nach den 6 Std. habe ich mal reingeschaut und habe den Timer noch mal
    2 Std. weiter gestellt weil die meisten Stückchen noch recht groß waren.



    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet

  • Hallo Timo,


    selbst wenn die Bedienungsanleitung 20 Grad vorsieht empfinde ich das als eine viel zu niedrige Temperatur.
    Das ist ja annähernd Raumtemperatur, dann kann man sie wohl auch auf Zeitungspapier trocknen.
    Ich würde 40 Grad als Minimaltemperatur ansehen, wir selbst gehen bis 55 Grad und haben noch niemals Qualitätseinbußen bemerken können.


    VG Julius[hr]
    Hab da gerade noch etwas gefunden...schau mal hier


    VG Julius

  • Ich trockne Pilze an der Luft.
    Da heuer die Steinpilzausbeute sehr groß ist, habe ich auch schon einige Ladungen getrockneter Steinpilze in dunklen Schraubgläsern bzw. Blechdosen konserviert.
    Auch Maronen habe ich getrocknet.


    Gerne trockne ich auch Herbsttrompeten. Sie sind sehr würzig und geben dunklen Bratensoßen einen ausgezeichneten Geschmack.


    Ich freu mich jedenfalls, gerade gut für den Winter vorsorgen zu können. :)


    das Pilzkäppchen

  • Hallo @all,


    Danke für die Antworten.


    Der Bericht von "Karl Berchtold" ist auch sehr interessant.


    Ich denke auch mal dass ich beim nächsten Mal die Temperatur etwas höher stelle.
    Ich kann bei dem gerät noch auf 40 °C oder 60 °C stellen, ist 60 °C schon zu hoch??
    wobei es ja nur 5 °C mehr sind als bei Julius.


    Herbsttrompeten habe ich hier bei uns leider noch nirgends gefunden:(
    oder gehört dass jemand welche gefunden hat.



    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet