Kleines Morchelglück auf Rügen :)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susel233.

• Hallo in die Runde,

Heute konnte ich mein Glück kaum fassen...

Da ich ja noch recht frisch im "Pilz-Game" bin und es mein erstes Frühjahr ist, in dem ich bewusst nach Pilzen Ausschau halte, habe ich in den letzten Wochen versucht potentielle Morchelhabitate in meiner Nähe ausfindig zu machen. Da es niederschlagstechnisch schon seit einiger Zeit sehr mau bei uns aussieht, bin ich auch nie mit der Erwartung losgezogen, tatsächlich Morcheln zu finden.

Auf meiner heutigen Pirsch allerdings lächelte sie mich an - eine Morchel!

In der Nähe wuchsen recht junge Weiden, Erlen und eine Kiefer.

Einen zweiten, noch recht kleinen Fruchtkörper konnte ich noch finden.

Ich gehe davon aus, Speisemorcheln, Morchella esculenta, gefunden zu haben. Würdet ihr das bestätigen?

Beide Morcheln habe ich stehen gelassen. Sie erschienen mir auch schon sehr trocken.

Viele Grüße

Susel

• Hallo Susel,

das ist ja toll.

Ich bin ja eigentlich Rüganer - meine Eltern leben dort auch noch - aber ich bin meistens außerhalb der Frühjahrspilzsaison auf der Insel.

Nach Morcheln habe ich bei Gelegenheit auch immer mal geschaut, bisher aber noch keine gefunden.

Dieses Jahr zu Ostern fand ich erstmals dort den Österreichischen Prachtbecherling, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.

Darf ich fragen, in welcher Gegend (natürlich nur grob) Du Glück hattest?

Der Boden sieht ja fast sandig aus. Kann aber natürlich auch an der Trockenheit liegen.

Viele Grüße

Björn

• Hallo Björn,

Ich wohne in Zirkow und war fußläufig unterwegs. Ich denke, das lässt einen groben Radius vermuten ;)

Den Prachtbecherling habe ich vor einigen Wochen auch in der Nähe finden können, bestimmt um die 15 Exemplare. Da hab ich mich auch sehr gefreut!

Ich sehe, du wohnst in Dresden. Witzigerweise heißt mein Nachbar aus Kindheitstagen auch Björn und lebt schon lange in Dresden. Du bist nicht zufällig Architekt? 😅

Viele Grüße

Susel