Mycena oder doch Hydropus?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, eine Bestimmung mit Spätlese (Fundzeitpunkt 8.10.2025). Ich stelle Ihn euch vor, weil ich mir bei der Gattung nicht sicher bin und der FK makroskopisch sehr auffällig ist.

Diese FKer waren in einem eher sauren Umfeld unter Pinus zu finden. Die ausgeprägte Hutriefung finde ich sehr aussergewöhnlich. Die Art ist sehr dünnfleischig und fürt daher zu dieser ausgeprägten Hutriefung.

Bei der Betrachtung der Lamellenseite fällt mir sofort der grauweisse Farbton der angewachsen Lamellen und die vielen Anastomosen auf. Der Stiel ist apikal hell und basal schnell deutlich dunkler.

Könnten diese FK Wasserfüsse sein? Oder sind das doch Mycena's ?

Vielen Dank für das Sichten

lg Rainer

• Hallo hat keiner von euch eine Meinung zu der äußeren Merkmalen?

Nach ein wenig Recherche zu den bisherigen Hydropus Freilandfunden in Deutschland bin ich recht schnell zu dem Hydroplus Fund von Lothar Kriegelsteiner gekommen. Dieser stellt den Fund als Pilz des Monats März 2012 Hydropus pseudotenax vor. Ich finde es passt makroskopisch sehr viel.

Hydropus pseudotenax

Ein weiterer Fund wurde in der Schweiz gemacht und ein Portrait erstellt. Warum diese Art wieder in Mycena gestellt ist erschließt sich mir nicht.

Der Fundort unter Pinus würde ebenfalls zutreffen.

Mycena pseudotenax

Nun gut, beim nächsten Fund werde ich ihn trocknen.

Wie seht ihr meine Einschätzung?

LG Rainer