Leptosporomyces fuscostratus

• Hallo zusammen,

ein atheloider Rindenpilz mit auffälligen, gelben, dicken, bestimmungsrelevanten Rhizomorphen.

Mit den passenden Sporen* und Hyphen inkl. Schnallen etc. war mein Ergebnis:

Leptosporomyces fuscostratus bzw. Confertobasidium olivaceoalbum (BK2 Nr.56).

07.02.26 (Daniel Groß) Rubenheim / Saarland an morschem Nadelholz mit Braunfäule.

Dünn, locker, leicht ablösbar, cremefarben. Auffällig sind die bis über 0,2mm dicken gelben Rhizomorphen, umgeben von dünnen, weißen, spinnwebenartigen Hyphen, die tief das Substrat durchdringen.

Foto1

Mikro

Basidien 4sp. ca. 13-17x4µm, mit Basalschnalle.

Sporen-Abwurf in Wasser: elliptisch bis subzylindrisch 4-5 x 2-2.3µm [(3,5) 4-5(5.5) x 1,8-2,5 (2,8)]

*siehe auch Bemerkung zu den Sporen (am Schluss)

Foto2/3

Hyphen:

Gerade, lange Hyphen 2-4µm dünn- dickwandig (?) mit kräftigen Schnallen und, dünnwandige Hyphen ca. 2-3µm.

Rhizomorphen aus gelbbräunlichen Hyphen bis 4µm mit körnigen Auflagerungen und jungen dünnen hyalinen Hyphen.

Ob der gelbbräunliche Farbstoff in oder an den Hyphen bzw. sich an den Auflagerungen befindet, kann ich nicht sicher beurteilen.

Hyphenauflagerungen und der gelbe Farbstoff werden mit 3% KOH rel. schnell ab-, bzw. ausgewaschen (siehe Foto). Einen Hinweis in der Literatur habe ich dazu nicht gesehen.

Foto4/5/6

*Bemerkung zu den Sporen:

In der Literatur werden die Sporen oft etwas kleiner angegeben:

z.B. Bernicchia und FTE: 3,5- 4 x 1,5-2(-2,5), BK2 Nr. 56 als C. olivaceoalbum: 3,5-4,5x 2-2,5.

Aber Elia Martini (aphyllo.net): gibt mit: 3,5-5 x 1,7-2,5µm, größere Sporen an, also in etwa die gleiche Größe wie meine.

Auch die Sporen in der Skizze bei E. Martini entsprechen sehr gut meinem Sporenbild vom Abwurf in Wasser.

Zur Vollständigkeit:

Es soll noch einen Leptosporomyces montanus mit größeren Sporen von 5-6,5 µm geben, der jedoch nicht in Frage kommt, auch wenn ich selten eine Spore bis 5,5 und sogar einen Ausreißer bis 6ym µm gemessen habe.

Wenn kein Veto kommt, werde ich den Fund als Leptosporomyces fuscostratus ablegen, aber auch Zustimmung oder Hinweise nehme ich dankend an. :)

Gruß Armin