Pilze aus dem Verlag Gräfe u. Unzer (GU). Der Verfasser ist Garnweidner.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eira.

  • Kennt das jemand ?


    Ist mir heute vom hiesigen Pilzsachverständigen empfohlen worden.


    Eine amazon Kundenrezension sagt es wäre nicht so besonders, hätte kleine ,schlecht zu erkenndende Bilder.


    Jezt schwanke ich zwischen dem un dem Kosmos Buch.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Re: Jezt schwanke ich zwischen dem un dem Kosmos Buch.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    hallo mami,
    ich kenne beide nicht, habe jedoch eine menge pilzbücher in den vielen jahren angesammelt. mein favorit ist "200 pilze von rose-marie dähncke". vom gleichen verfasser habe ich noch das buch "500 pilze", arbeite aber am liebsten mit erstem buch.


    bei seltenen pilzen ist das zweite buch jedoch hilfreicher. schau dirs mal bei amazon an. vielleicht gefällt es dir.


    lg gerda[hr]
    vom gleichen verfasser habe ich noch das buch "500 pilze"


    sorry, hab mirs eben nochmal angesehen, es heisst 700 pilze in farbfotos von rose marie dähncke und sabine maria dähncke.


    lg gerda

  • Ich erinnere mich daran, dass dies schonmal hier erwähnt wurde.


    Hört sich jetzt vieleicht mal wieder doof an, aber wie benutzt ihr eure Bücher? Man schaut doch sicher erstmal die Bilder durch und wenn man dann was zu dem Fund passendes hat, schaut man ob die Kriterien stimmen, und geht dann nach Ausschlussverfahren vor, oder? Sind die Arten in den Büchern wild durcheinander oder sind Röhrlinge alle zusammen , dann kommen z.B. Die Blätterpilze . Aber vermutlich gibt es beide Sorten. Ich möchte kein allzu Anwenderunfreundliches Buch haben. Es wär doch besser wenn alle Röhrlinge nebeneinander stehen.


    :/"denklaut"

  • Hallo LiebeMami,
    die umfangreicheren Bücher, die ich so kenne, sind für die Arbeit mit einem Bestimmungsschlüssel konzipiert. Das heißt, Du engst anhand der Merkmale Deines Fundes die in Frage kommenden Arten immer weiter ein.


    Beispiel: hat der Pilz Hut und Stiel? Oder sieht er anders aus?
    Wenn er Hut und Stiel hat: Besitzt er Lamellen, Leisten oder Röhren?
    Wenn Röhren: Buch S. xx-xy.


    Diese Systematik spiegelt sich im bebilderten Arten-Teil des Buches wider: Dort findest Du die Pilze in Familien geordnet und diese noch mal in Gattungen sortiert.