Pilzsubstrat aus Buchenpellets

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-glueckspilz.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte Substrat aus Buchenpellets herstellen für Austerseitlinge.


    Gibt es ein Rezept für die Herstellung des Substrates? Desweiteren habe ich keine Möglichkeit das Substrat durch Erhitzen zu sterilisieren, jedoch habe ich Wasserstoffperoxid. Kann mir da jemand eine Info dazu geben?

  • Ja ich. Du kannst rein theoretisch auch auf reinen Buchenpellets die Austernpilze züchten. Ertrag kann ich dir sogar auch schon nennen 5 kg fertiges Substrat ergeben ungefähr 400g, wenn das Klima drumherum entsprechend geregelt wird.


    Nimm einfach deine Buchenpellets, bewässer die auf 60%. Lass das Wasser (handwarm) einziehen. Bisschen mixen alles. Dann musst du sofort minimum 40% des Gewichtes der Pellets an Spawn bzw Getreidebrut reinschütten. Sonst ist das Risiko viel zu hoch dass sich in der Zeit andere ungewünschte Organismen bilden.

    Die Erfolgsrate bei dieser Vorgehensweise ist erschreckenderweise recht hoch.


    Falls du ein risikofreudiger Mensch bist kannst du 5 bis 20% Weizenkleie zu deinem Rezept hinzufügen, dann erhöht sich aber das Risiko der Kontamination um ein Vielfaches.


    Viel Spaß