unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

  • [font="Arial"]
    hallo zusammen,
    bin noch ziemlich neu hier und war jahrelang nicht mehr "in den Pilzen", einige kenne ich noch von früher, aber vieles ist in Vergessenheit geraten. So auch dieser Pilz, den ich neulich im Laubwald ( überwiegend Rotbuchen und Hainbuchen, wenige Eichen) gefunden habe.Die Pilze ( 6 bis 8) standen eng zusammen, bei den kleinen war der Hut noch vollständig eingerollt. Lamellen weißlich, Sporenpulverfarbe weißlich.Sehr festfleischig.
    was ist das für einer?
    [/font]

  • Hallo,
    das sind Täublinge, genauer gesagt Kammtäublinge, wegen der starken Rilligkeit am Hutrand. Es dürfte sich um Stink- oder Mandeltäublinge handeln. Beide sehr scharf.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo Hübchen,


    eine so eindeutige Täublingsbestimmung anhand von Bildern und der spärlichen Angaben halte ich mit Verlaub für gewagt.


    LG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    Hübchen hat mit Kammtäubling recht. Ob Mandel-, Stink-, Camembert- oder Morsetäubling kann ich so auch nicht sagen. Wobei die fleckigen Lamellen schon eher auf Morsetäubling hinweisen.


    Auf jeden Fall ist kein einziger Kammtäubling essbar. Auch wenn mancher echt wie zum Reinbeißen riecht ;)


    Grüße,
    Marc