unbekannter Pilz mit angenehmen Geruch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo,


    ich habe die Pilzgruppen an einer geschuetzen Stellen unter einen umgestuerzten Baum mit viel Moos gefunden. Der Pilz ist sowohl an dem Stiel als auch an dem Kopf schlangenartig geschuppt und das Fruchtfleisch ist recht fest. Der Pilz duftet an den Bruchstellen angenehm pilzartig, an dem Stiel leicht nach zerriebenen Gras.


    Vielleicht weiss jemand um was es sich handelt ?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist der Hallimasch.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Klar kenne ich den.


    Hallimasch. Armillariella mellea


    Habe ich heute noch welche gesammelt.
    Wächst mit Vorliebe an Fichtenstubben aber auch an Laubholz.
    Ist ein Forstschädling! Das Myzel kann über Wurzelverletzungen in den Baum eindringen und ihn zum absterben bringen.


    Mir schmeckt er recht gut .



    Gruß Roland

  • Habe zwar auch an den Hallimasch gedacht, wollte es aber niemanden in den Mund legen ;-). Allerdings habe ich den Eindruck, dass es den Hallimasch in vielen verschiedenen Formen, Groessen und Farben zu geben scheint, ist das wirklich ein und der selbe Pilz ? Bei meinem Fund ist z.B. der Kopf ueberhaupt nich entfaltet, auch bei alten Pilzen. Hier sehen die Hallimasche beispielsweise ganz anders aus:
    hallimasch-xxarmillariamellea.php


    Traue mich deshalb noch nicht richtig, die lecker ausschauenden und riechenden Teile zu kosten.


    Gruessle,
    Stefan.

  • Etwas variabel ist der schon.
    Aber der Boppelgänger, der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa, hat einen rettichartigen Geruch und Geschmack. Giftig ist der aber nicht.


    Roland

  • Wie Roland schon richtig erwähnt hat, gibt es Variationen vom Hallimasch.


    Var. mellea: bevorzugt Laubholz, weisser Ring, schwach schuppig, honiggelb


    Var. polymyces: bevorzugt Nadelholz, Ring unterseits braunschuppig, stark schuppig, braun


    Wichtig: nur junge, geschlossene Hüte verwenden. Vorher abkochen und Wasser wegschütten da sonst unbekömmlich.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • danke für die TIpps, vielleicht traue ich mich am Wochenende mal an die Hallimasche ran. Momentan esse ich die Parasolpilze aber am liebsten, die wachsen hier gerade auch richtig schön gross.


    Gruss,
    Stefan

  • ich hab nen tipp für dich über die Parasolpilze und andere schirmlinge
    am besten schmecken sie wenn sie noch nicht so aufgegangen sind sonder noch geschlossen oder nur leicht geöffnet sind


    und zum hallimasch die können wirklich sehr groß werden ich hatte schon welche die hatten einen schirmdurchmesser von über 8cm
    und man findet sie vorwiegend in nadelwald auf lebenden wie toten hölzern

  • Hallo alle zusammen,


    ich muss mal einen Fehler beheben: Auf der Internetseite die Stefan als Link angegeben hat, ist das zweite Foto (wenn man von links nach rechts geht, mit der Fotonummer FD_MG_2416A) kein Hallimasch sondern ein Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa).


    Schöne Grüsse
    Gernot