Nachmittagsrunde im Paunsdorfer Wäldchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lokfan91.

  • Dachte mir heute Nachmittag daß ich doch mal an unsere Champignon Stelle im Wäldchen schauen könnte und machte mich mit dem Fahrrad los.
    Angekommen leider weit und breit keine Champignons zu sehen dafür zu meiner Überraschung eine Ziegenlippe.
    Und nicht nur eine sondern dutzende!
    Waren alle an einer Eschen Baumgruppe,ist das erste mal überhaupt daß ich da im Wäldchen Röhrlinge gefunden habe.
    Dann weiter zum Birkenwald,leider keine Birkenpilze zu sehen komischereise,vieleicht ist es da noch zu früh,gehe sonst erst immer im September da hin.Dafür viele grüne Täublinge die ich allerdings noch nie gegessen hab und stehen gelassen habe genauso wie die Spei-Täublinge obwohl beides ja sehr gute Speisepilze sein sollen,vieleicht könnt ihr mich ja animieren....
    Hier ein paar Bilder:


    1z65gn4.jpg


    2eyi92e.jpg


    zl50tz.jpg


    Grüner Täubling


    67o6ld.jpg


    Blutroter Röhrling?


    10di5ih.jpg


    10qbdyu.jpg

  • Ach, im Paunsdorfer Wäldchen ...
    Deine ersten drei Röhrlinge dürften übrigens sogenannte Eichenfilzröhrlinge sein, keine Ziegenlippen! Ziegenlippen haben auffallend goldgelbe Röhren/Poren. Der rote Röhrling sieht nach einem blutroten (Filz-) Röhrling aus. Speitäublinge (ob die wohl im Paunsdorfer Wäldchen stehen???) sind keine Speisepilze, sondern schwach giftig. Bei Birke wachsende grasgrüne Täublinge sind auch nicht gerade das, wozu man jemanden "animieren" möchte. Dein grüner Täubling sieht aber etwas anders aus, sofern man bei den Fotos was sagen kann. Bräunt er zufällig stark und riecht nach Hering? Ist nur ne Vermutung. Wenn Du die Filzröhrlinge essen willst, dann schnell, sonst schimmeln sie Dir unter den Augen weg


  • Ach, im Paunsdorfer Wäldchen ...
    Deine ersten drei Röhrlinge dürften übrigens sogenannte Eichenfilzröhrlinge sein, keine Ziegenlippen! Ziegenlippen haben auffallend goldgelbe Röhren/Poren. Der rote Röhrling sieht nach einem blutroten (Filz-) Röhrling aus. Speitäublinge (ob die wohl im Paunsdorfer Wäldchen stehen???) sind keine Speisepilze, sondern schwach giftig. Bei Birke wachsende grasgrüne Täublinge sind auch nicht gerade das, wozu man jemanden "animieren" möchte. Dein grüner Täubling sieht aber etwas anders aus, sofern man bei den Fotos was sagen kann. Bräunt er zufällig stark und riecht nach Hering? Ist nur ne Vermutung. Wenn Du die Filzröhrlinge essen willst, dann schnell, sonst schimmeln sie Dir unter den Augen weg


    Aha,Eichenfilzröhrlinge..danke für die Aufklärung,hab mal gegoogelt,das kommt hin,hatte von dem noch nie gehört...Die blutroten Röhrlinge hab ich ja zumindest erkannt,die standen bei der Esche im größten Teil.
    Es müßen Spei-Täublinge sein,hast recht,sind nicht genießbar,haben einen knallroten Hut der sich nach oben biegt und weiße Lammellen,mach bei Gelegejheit mal ein Foto.
    Sie wachsen dort in dem angelegten Birkenwald genau so wie der grüne Täubling,hatte das mit dem Nahrungswrt auch nur gelesen,da steht oft "sehr gut".Aber ist halt auch so eine Sache mit den Täubklingen,100 Pozentig kann ich das auch nicht beurteilen,er roch auf jedem Fall nicht nach Fisch.Und da er bei Birken stand liegt die Vermutung nah.
    Die Pilze hab ich dann getrocknet.