komposthaufen

  • hallo liebe pilzfreunde,
    gestatten sie, dass ich mich kurz vorstelle, denn ich bin hier neu. und eigentlich bin ich auch völlig falsch hier, aber von vorne:


    ich heiße heinz und bin im schönen ort atzenbach im wiesental (schwarzwald) geboren, deshalb mein nickname. mein pilzbezug beschränkt sich auf ein bis 3 mal pilzesammeln im jahr, wobei ich den steinpilz, den pfifferling, den semmelstoppelpilz, den birkenpilz, den parasol und den schopftintling auswendig kenne. auf diese arten beschränkt sich auch meine suche. einmal habe ich auch einen schönen schafchampignon gefunden, den ich anhand eines bestimmungsbuches und des ausgeprägten anisgeruchs des pilzes identifizieren konnte.


    nun zu meiner entdeckung: wir haben einen großen garten und dazu gehört natürlich auch ein komposthaufen. dort drauf landet vorwiegend der kompostierbare abfall aus der küche, also gemüsereste, kartoffelschalen, obstreste, kaffeesatz usw.
    seit drei bis vier wochen wächst (besser: wuchert) auf diesem komposthaufen (es handelt sich um einen offenen, nicht um so eine neumodische tonne) ein sehr seltsames gebilde, von dem ich annehme (?), dass es sich um einen pilz handelt. allerdings hat das teil nicht die typische pilzform sondern es wächst flächig vor sich hin, ist beige mit dunkelbraunen einsprengseln und es wächst auch so kissenformig. wenn man die obere schicht abkratzt, ist das "fleisch" darunter dunkelbraun/schwarz und fühlt sich an wie styropor bzw. wie dieser grüne schaumgummi, den die floristen bei gestecken verwenden. ich habe den eindruck, dass das wesen (hoffentlich ist es kein außerirdisches) bevorzugt auf kaffeesatz wächst.


    ich hab es schon im internet und in pilzbüchern gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. lasst mich nicht unwissend sterben! vielen dank ihnen allen


    atzenbacher