Pilzkurs: Anfänger/ Fortgeschrittener?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo!


    Zwar kommt ein Pilzseminar momentan zeitlich nicht für mich in Frage, aber ich spiele mit dem Gedanken vielleicht in einigen Monaten an einem teilzunehmen.


    Jetzt meine Frage: Wann genau gilt man als Anfänger, wann als Fortgeschrittener?


    Ich selbst halte mich für einen Anfänger, wenn ich aber jemals im Fernsehen/ Internet eine Pilzführung für Anfänger gesehen habe, konnte ich eigentlich keine für mich neuen Informationen herausziehen und fand das Ganze ein bisschen langweilig...
    Andererseits befürchte ich, bei einem Fortgeschrittenenseminar vielleicht nicht mitzukommen oder alle anderen aufzuhalten?


    Also, wem genau empfiehlt man einen Anfänger- und wem einen Fortgeschrittenen-Kurs? Und wenn der Kurs ein ganzes Wochenende geht, was macht man da genau? Exkursionen, brav auf Stühlchen sitzen und zuhören, mikroskopieren, diskutieren? :/


    Über Hilfe freut sich
    Carolin

  • Hallo Carolin,


    das ist schon mal eine super Idee.
    Du kannst ja vorher den Seminarleiter anrufen um mit ihm zu besprechen, welcher Kurs für dich geeignet ist. So habe ich das damals( vor 2 Jahren) gemacht und siehe da ich war im Fortgeschrittenen-Kurs 1 ganz gut aufgehoben. Man lernt auch unheimlich viel von den anderen Kursteilnehmern, denn gleiches Interesse und Hobby verbindet.


    LG Heike


    PS: So ein Kurs setzt sich tgl. aus einer Exkursion und Fundbesprechung zusammen. Unser Kurs dauerte 5 Tage und war von Anfang bis Ende unglaublich interessant und spannend....viel zu kurz- aber der nächste folgt auch bald.

  • Hallo Heike,


    das hört sich sehr nach dem F1-Kurs von Andreas Geminder an...liege ich da richtig?
    Ich frage deshalb weil wir für den Herbst diesen Kurs bei ihm belegt haben.


    VG Julius

  • Hallo Julius,


    stimmt. Ich war im Herbst vor 2 Jahren im F1 Kurs bei Andreas. Es war eine sehr gute Erfahrung und seitdem kann ich nicht mehr ohne Pilze sein.
    Egal wo und wann wir in der Natur unterwegs sind, sehe und entdecke ich immer wieder neue oder alte Formen und Erscheinungen von Pilzen. Es ist einfach ein super tolles Hobby und es freut mich hier viele Gleichgesinnte gefunden zu haben.


    LG Heike

  • Hallo,


    dazu habe ich auch noch eine Frage: finden solche Seminare am Wochenende statt? Da ich Schichten arbeite, ist es für mich wochentags teilweise nicht möglich teilzunehmen.
    Eine weitere Frage: was kostet so ein Kurs/Seminar eigentlich?
    Und zum Schluß noch die Frage: woher bekommt man Adressen für diese Seminare? Ich wohne im Raum Kronach in Oberfranken.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo Heike,


    danke für die Antwort.
    So wie Dir bzw. Euch geht es uns auch...jetzt schon, das wird sich dann wohl noch steigern...;)


    @ DarkRamses
    Also finden kannst Du Pilzkurse leicht über die Suchmaschinen im Netz.
    Zu unserem gebuchten Pilzkurs:
    Er geht über eine ganze Woche von Montag bis Freitag, für Unterkunft muß selbst gesorgt werden.
    Er findet in Oberhof (und näherer Umgebung) statt, Anfang September.
    Der Thüringer Wald, insbesondere die Gegend um Oberhof ist Pilzmäßig sehr interessant, speziell im Herbst.
    Das wäre sicher auch für Dich ein lohnendes Ziel.


    VG Julius


  • finden solche Seminare am Wochenende statt?


    Und zum Schluß noch die Frage: woher bekommt man Adressen für diese Seminare?


    Guckst Du z.B. hier - dort werden i.d.R. Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse angeboten (nicht von Pilzsachverständigenfortbildung abschrecken lassen), oder vielleicht auch an einer Volkshochschule in Deiner Nähe.


    Gruß Harald