Austernseitlinge im Frühsommer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calimero.

  • Am vergangenen WE habe ich an totem Buchenholz eine schöne Portion Austernseitlinge gefunden (leider kein Bild vorhanden). Nach meinem Wissen stimmten alle Kriterien zur Bestimmung, auch hatte ich zufällig eine Tüte gekaufter Austernseitlinge im Kühlschrank zwecks Vergleich und konnte bis auf die etwas dunklere Färbung der Wilden keinen Unterschied erkennen.


    Nur die Jahreszeit des Fundes stimmte mich ein wenig nachdenklich. Oder ist das gar nicht einmal so ungewöhnlich, v.a. in Anbetracht des nassen und kalten (=herbstartigen) Mais?


    Viele Grüße, Philipp

  • Hallo Philipp,


    wenn Deine Austernpilze heller waren, dann vermute ich mal, dass es Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sein könnten. Das sind "die blassen Sommerausternpilze", die im Durchsch nitt etwas dünnfleischiger und öfter auch zentral gestielt sind (wenn sie oberseits von Buchenstämmen wachsen), als die normalen Austernpilze. Lungenseitlinge kommen gerade schön heraus. Habe am Wochenende selber die ersten gesehen. Anatomisch haben deren Stielfleischhyphen dickere Zellwände als normale Austernpilze.


    Ohne den Pilz zu sehen, kann ich aber keinerlei Gewähr bezüglich der Vermutung geben.


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

  • Hallo Christoph,


    danke für Deine Einschätzung. SIe liegen noch im Kühleschrank, d.h. ich kann noch ein Foto der geernteten Pilze machen.


    In der Tat erscheinen sie "etwas dünnfleischer", als Austernseitlinge, auch sind sie heller, als die AS, die ich bislang gefunden habe (manchmal sind sie ja regelrecht dunkelgrau an der Oberseite). Wie ich aber schon geschrieben hatte, sind die gefundenen wilden etwas dunkler als die gekauften (die ich immer als sehr hell empfinde).


    Den Stielanwachs werde ich einmal prüfen. Ein Bild liefere ich noch nach.


    Viele Grüße, Philipp

  • Hi Philipp,


    sieht sehr nach Pleurotus pulmonarius aus, finde ich.


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)