Pilze einfach und sicher bestimmen (GU)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Gerne möchte ich Euch das Buch "Pilze einfach uns sicher bestimmen" (GU) vorstellen, weil ich es als Ergänzungslektüre für Anfänger sehr schätze.


    Auf 192 Seiten werden insgesamt 160 Arten vorgestellt, circa weitere 40 finden Erwähnung. Eingeteilt sind die Pilzarten (anfängerfreundlich) in Röhrenpilze, Lamellenpilze mit Ring, Lamellenpilze ohne Ring und sonstige Pilze. Jedem Pilz sind ein Bestimmungstext (Aussehen, Fleisch, Vorkommen, Verwertbarkeit, evtl. Ähnliche Art), 4 Fotos und/ oder Zeichnungen, eine übersichtliche Jahreszeitenuhr sowie ein Infokasten mit den arttypischen Merkmalen gewidmet.
    Das Hauptbild zeigt den Pilz in seiner natürlichen Umgebung, weitere 3 Grafiken heben Bestimmungsmerkmale deutlich hervor. So ist etwa der Schopftintling einmal im Querschnitt zu sehen, einmal wird gezeigt, wie er im Alter am Rand einreißt und zuletzt wie er schwarz wird und zerfließt. Oder beim Fichtensteinpilz werden zusätzlich der Querschnitt, das Stielnetz und der verwandte Kiefernsteinpilz abgebildet.


    Zugegeben: Im Beschreibungstext fehlen manche Angaben, wie etwa die Länge des Stiels und Gesamtfruchtkörpers, dafür halte ich die Fotos und Zeichnungen für sehr gelungen und hilfreich.


    Fazit: Dieses Büchlein ersetzt keinen BLV und reicht nicht an die genauen Beschreibungen des "1x1" von Pätzold/ Laux heran, aber ist eine tolle Ergänzungslektüre mit vielen guten Grafiken und schönem Layout, die durch ihr ansprechendes Äußeres jederzeit zum Schmökern einlädt!


    Link: Pilze einfach und sicher bestimmen (GU Naturtitel): Amazon.de: Peter Braun: Bücher


    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Carolin

  • Hallo Carolin !
    Ich besitze noch ein Pilzbuch von 1982 : 200 Pilze und ihre giftigen Doppelgänger von Rosemarie Dähncke , damals noch Leiterin der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg :
    Es beschreibt 180 Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger in brillianter Art und Weise .
    Die Pilze sind nach Biotop und Erscheinungszeit aufgegliedert,ausserdem gibt es zu jedem Pilz eine Beurteilung hinsichtlich des Speisewertes und der Doppelgänger sowie Zubereitungsempfehlungen .
    Jedr Pilz hat einen Querschnitt und die morphologischen Merkmale werden auch anfängerfreundlich dargestellt und erläutert .
    Beziehen kann man es allerdings nur noch gebraucht über Amazon .
    Es ist auch für fortgeschrittene noch eine Berreicherung im Bücherregal :):)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo alle miteinander!
    Hehe, Caroline, das hab ich auch daheim... Im März gabs mal bei Amazon Pilzbücher im 3er-Pack im Angebot - da musste ich einfach zugreifen! (das von dir vorgestellte Buch (+Pilzmesser mit Pinsel;) ) + 1mal1 des Pilzsammelns (Pätzold, Laux) und "Der Kosmos PilzAtlas" (Hans E. Laux)).
    Der Pilzatlas gefällt mir ganz gut, weil viele Bilder drinnen sind (zwar nicht sehr detailliert) Ich finde er eignet sich gut zum durchblättern, um mal nachzuschauen, was für einen Pilz man in etwa vor sich haben könnte.


    LG,
    Anna

  • Hallo, ihr beiden!


    @ Harry: Danke für den Tipp, gerade auch die Sache mit den Zubereitungsvorschlägen klingt interessant!


    @ Anna: Ja, wer kann bei solchen "Sonderangeboten" schon nein sagen? ;) Ich besitze überhaupt viel zu viele Bücher und könnte jeden Tag 10 neue kaufen... Das ist irgendwie traurig...


    Liebe Grüße,
    Carolin