pilzfund am 25.05.2010

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch entweder Ziegelrote Schwefelköpfe auf vergrabenem Holz oder ein Schüppling.


    Könnte das dieser Kohlen-Schüppling (Pholiota highlandensis) sein? Vielleicht ist da vor Jahren mal eine Brandstelle gewesen! Ich habe den Pilz noch nie persönlich gefunden. Ist nur eine Idee.


    Lg,
    Marc

  • Hallo Mackie!


    Habe meine erste Einschätzung revidiert! :cool:
    Schließe mich der Vermutung von Marc an: Kohlen-Schüppling (P. highlandensis)
    Wobei ich diesen Pilz auch noch nicht selbst gesehen habe!


    @Burkhard
    Für den Natternstieligen ist es m.M.n. noch zu früh.


    Servus
    Fedi

  • Der Kohlen-Schüppling wäre einigermaßen plausibel.
    Der Natternstielige Schwefelkopf ist es auf keinen Fall!
    Für den Ziegelroten Schwefelkopf passt der Habitus nicht.


    Beste Grüße
    Harald

  • hallo pilzfreunde,
    vielen dank für eure mühe. ich habe auch mal im internet gesucht und eine seite gefunden highlandensis.html , bei der zumindest die textbeschreibung stimmt bis auf 2 dinge: 1. ich habe keine brandreste gesehen. es könnten aber sehr gut im boden welche sein, weil hier auch waldarbeiter tätig waren, die z.b. die jungen eschen gepflanzt haben. 2. die hüte waren nicht so glänzend schleimig. aber es war ja auch die letzten tage hier warm und trocken gewesen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)