Champi???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christa.

  • Hallo!


    Ich habe bei uns auf der Wiese tolle Pilze entdeckt. Ich war mir auch sehr sicher, das das Champignons sind, aber nachdem ich sie gepflückt hatte, waren wir uns alle nicht mehr so sicher, da die Lamellen nicht rosa oder grau sind und der Pilz auch keinen Ring besitzt.


    Ansonsten hier mal die Facts (sorry, hab kein Bild)


    Pilzfarbe: weiß/beige
    Lamellenfarbe: weiß/beige
    KEIN Ring!


    Weder Stiel , noch Hut noch Lamellen verfärben sich nach Verletzung


    Die Pilze haben einen Durchmesser zwischen 3 (die kleinen) und 10 cm (die Älteren) . Sie duften angenehm aromatisch.....


    Sie wachsen bei uns in der Wiese(die mehr Moos als Gras besitzt), in keiner besonderen Anordnung. Die Wiese ist moosig, wenig Gras und Kiefern stehen in der Nähe.


    Danke schonmal


    *edit* so nun doch ein Foto

  • Hallo Christa !
    Du beschreibst den Geruch als angenehm aromatisch , riechts vielleicht nach Mehl oder Gurke ? Sind die Lamellen sehr gedrängt und ausgebuchtet angewachsen ?
    Ist der Hutrand eventuell , besonders bei jungen Exemplaren eingerollt ?
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo!


    Erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die Antworten.


    Also ich finde nach Mehl riechts nicht , aber Gurke trifft es so ganz gut.


    Ich hab auch mal nachgesehen wegen der Verwechslungsgefahr und er zeigt keine roten Stellen wie vielleicht der ziegelrote Risspilz ,aber ich weiß nicht, ob der immer rote Stellen zeigt, bin noch bissel unsicher.


    Ansonsten scheint es aber wirklich der Maipilz zu sein, werde noch ein wneig surfen....aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee oder ne Alternative....hab ja nur Schißß, das der doch giftig ist.


    Achso.....nochwas....ich habe nochmal an dem ganz großen Pilz gerochen und finde, das der wie Krause Glucke riecht.....nur nicht ganz so intensiv...also dieses leckere aromatsiche mit einem leichten Süßtouch....kennt das jemand?


    Achja und die Kleinen haben wirklich ganz leicht eingerollte Ränder, nur nicht so stark wie auf den meisten Bildern....allerdings ist es hier derzeit aber auch recht feucht...


    Danke erstmal

  • Hallo Christa !
    Denke jetzt auch dass Du den Mairitterling gefunden hast ,die Krause Glucke reicht aber erst im Alter,wenn ich sie schon zu Speisezwecken nicht mehr verwenden würde im entferntesten ähnlich (seifig ):):)
    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Pilzsuche und viel Spass im Forum ;)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo !
    Also ich habe den Mairitterling gestern erst gegessen , siehe *Pilzfund heute *Eintrag von gestern .Ich sammle Ihn gerne und verzehre ihn wenn er so jung ist wie dort abgebildet auch recht gerne .
    Allerdings kenne ich ihn auch schon sehr lange und kann von daher gefundene Exemplare auch sehr gut auf ihre Verzehrstauglichkeit einschätzen .
    Eine Essensfreigabe im Internet würde ich trotzdem nicht erteilen können :)
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Vielen lieben Dank an alle....


    wir haben ja noch ein paar davon im Garten, vielleicht kann sich die unser pilzsammelnder Nachbar mal genauer ansehen.....


    die Gesammelten habe ich jetzt erstmal klein geschnitten und getrocknet...wäre schade drum


    Aber so ohne Vorbehalt sie zuessen, wenn man sie nicht kennt, das kann ich nicht *g*


    LG Christa