mir unbekannter pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CHH.

  • hallo pilzfreunde,


    heute wollte ich mairitterlinge suchen, habe aber keine gefunden. dafür aber diese hier. nur weiß ich nicht, was es ist. standort zwischen jungen buchen. ganz in der nähe standen aber auch fichten und kiefern. die pilze wuchsen in kleinen gruppen, aber nicht in hexenringen. die hüte waren teilweise hygrophan, ähnlich wie beim stockschwämmchen. der geruch war unappetittlich und unangenehm so, dass sich die frage der essbarkeit nicht stellt.


    wer kann mir hinweise für die identifizierung geben?


    vielen dank im voraus

  • Hi mackie,


    das ist der "Stinkende Harry", Gymnopus hariolorum. Er stinkt nach fauligem Kohl und ist leicht Magen-Darm-giftig. Aber wie Du schon selber schreibst - wer isst schon so einen Stinker ;-).


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

    Einmal editiert, zuletzt von CHH ()

  • Servus Harry,


    *hihi* - ist nur eine Verballhornisierung des Artepithetons "hariolorum".


    *grins*


    Hat sich aber in manchen Mykologenkreisen durchgesetzt. ich weiß nimmer, wann ich das zum ersten Mal gehört hab.


    Ein Pilz, der Deinen Namen trägt - das ist doch mal was, oder?!


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)