mir unbekannte pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo freunde,
    auch ich war im wald in der hoffnung, morcheln, verpeln oder lorcheln zu finden.
    was ich gefunden habe ist dies hier. könnt ihr mir bei der bestimmung helfen.
    der lamellenpilz wuchs auf einen grasweg im tannenwald und der becherling auf einem stumpf wahrscheinlich auch tanne.

  • vielen dank detlev,
    passt der ziemlich helle hut? die abbildungen und beschreibungen, die mir zur verfügung stehen, zeigen einen brauneren hut. ich habe 3 exemplare gefunden, die alle so hell sind. alle anderen merkmale passen.[hr]
    noch eine ergänzung. dank deines hinweises, detlev, habe ich noch bei rose marie däncke nachgesehen. eigentlich passt melanoleuca schumacheri ganz gut. leider schreibt sie nicht, wann der pilz gefunden wurde.


    was haltet ihr davon?[hr]
    hallo johannes,
    vielen dank.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

  • Hallo - das ist schon ein Frühlingsweichritterling (cognata), auch wegen der lachsfarbenen Tönung der Lamellen. Mit Bilderbüchern, und damit zählt auch der Rosi-Sammelband, kann man nur sehr wenige Weichritterlinge bestimmen. Bei vielen Funden muss man einfach
    passen, es sei denn, man verfügt über spezielle Bestimmungsschlüssel und kann mikroskopieren. Und auch dann ist es noch sehr schwierig.
    Gruß Mykado

  • Hallo mackie,


    Dein Tannenwald steht sicherlich voller Fichten und ebenso sicherlich ist das der Frühlings-Weichritterling, Melanoleuca cognata sowie die Scheiben-Lorchel (= Größter Scheibling), Gyromitra ancilis.


    Gruß Harald

  • hallo harald,
    du unterstellst mir, dass ich tannen von fichten nicht unterscheiden kann. ich muss zugeben, du hast völlig recht.


    vielen dank für deine bestätigung.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)