... kein Safranschirmling und kein Pfifferling?!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny70.

  • Hallo Zusammen,
    ich war heute wieder Parasole sammeln, die ich so sehr mag.



    Dabei bin ich über unzählige andere größere Schirmlinge gestolpert: ich dachte zuerst an Safranschirmlinge, aber sie wurden im Anschnitt und an Fraßstellen nicht rot. Die Schirme waren alle zwischen ca. 8 und 15 cm groß, gedrungenes Stilwachstum, relativ hell, Geruch durchaus Parasolartig aber nicht so intensiv. Einen hab ich mitgenommen, um ihn euch zu zeigen.



    ... Außerdem hab ich an einem Baumstumpf noch Pilze gefunden, die ich kurzzeitig für Pfifferlinge hielt - waren es aber nicht... davon gibts auch einen für eure Pilzbestimmung...



    Bis dann,
    Lars

  • das letzte ist der falshce Pfifferling, mit den Schirmlingen tue ich mich allerdings auch schwer, wie du in meinem Aktuellen Beitrag siehst^^

  • .. die Manschette ist jedenfalls nicht so leicht zu verschieben, wie beim Parasol. Da sie recht klein und dünn ist, ist sie mir dann abgerissen. Aber richtig sichtbar angewachsen war sie auch nicht... ich würde daher eher sagen, sie war zu verschieben, bin mir aber nicht ganz sicher und hatte ja nur ein Exemplar mitgenommen...


    Wie riecht denn der von Dir genannte Stink-Schirmling?

  • Hallo Lars,


    schau doch mal hier nach, die Bennenung von Rita gefällt mir bei
    deinem Riesenschirmling ganz gut.


    Achtung Link wurde von mir nach Harrys Hinweis geändert.


    welcher-pilz-ist-das-ahnelt-parasol-t-5160.html


    Mit besten Grüßen


    Dirk

    Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny70 ()

  • Hallo Lars,


    Dabei bin ich über unzählige andere größere Schirmlinge gestolpert: ich dachte zuerst an Safranschirmlinge, aber sie wurden im Anschnitt und an Fraßstellen nicht rot. Die Schirme waren alle zwischen ca. 8 und 15 cm groß, gedrungenes Stilwachstum, relativ hell, Geruch durchaus Parasolartig aber nicht so intensiv. Einen hab ich mitgenommen, um ihn euch zu zeigen.


    Das dürfte Macrolepiota konradii, der Sternschuppige Riesenschirmling sein. Er ist der kleine Bruder des Parasol und wird auch recht häufig mit ihm verwechselt. Schau dir mal die Hutbeschuppung an, die braune Hutscheibe reist bei M. konradii sternförmig auf.


    Gruß
    Harry[hr]
    Hallo Dirk,



    Hallo Lars,


    schau doch mal hier nach, die Bennenung von Rita gefällt mir bei
    deinem Riesenschirmling ganz gut.


    Dirk


    Hast du hier den falschen Link gelegt? Der Knopfstielige Rübling hat nun wirklich nichts mit der hier vorgestellten Macrolepiota zu tun.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    ups. Sorry natürlich war es der falsche Link. Rita hat aber in einem anderen Beitrag den Riesenschirmling als Konrad`s Riesenschirmling benannt.


    welcher-pilz-ist-das-ahnelt-parasol-t-5160.html


    Der hat Ähnlichkeit mit diesem hier gezeigten.


    Gruß Dirk

    Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

  • Hallo Dirk,


    dachte ich ´s mir doch. So danebenhauen würdest du sicher nicht.


    Konrad ´s Schirmpilz ist ein anderer gebräuchlicher deutscher Name für den Sternschuppigen Riesenschirmling.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich habe auch einen "Pilz in diesem Forum im Rennen". ;)


    entoloma-sericeum-t-5144.html


    Ich hoffe diesmal stimmt der Link.


    Was würdest du zu diesem Pilz sagen. Könnte das hinkommen?
    Du hast ja den Pilz auf deiner schönen Homepage abgebildet.


    Mit pilzigen Grüßen


    Dirk

    Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

  • Ich danke euch allen...


    Von den genannten Arten ist es wohl am ehesten der Sternschuppige Riesenschirmling. Ich hab trotzdem sicherheitshalber lieber die Finger davon gelassen - er war ja sowieso nicht zum essen gedacht... dazu waren ja die leckeren Parasole da :)

  • Hallo Dirk,


    Entoloma sericeum kommt schon hin. Da du Schnallen gefunden hast scheidet die sehr ähnliche Entoloma sericeoides aus, sie ist im ganzen Fruchtkörper schnallenlos.


    Gruß
    Harry


  • Hallo zusammen :),


    Ich bin der gleichen Meinung wie Harry, habe den Sternschuppigen Riesenschirmling auch in der vergangenen Woche gefunden und identifiziert (was durch den Ausschluss des Parasols aufgrund der fehlenden Stielnatterung, des Safranschirmlings aufgrund fehlender Verfärbung und dank der typischen Riesenschuppe :D in der Hutmitte gelang). Meine Exemplare wuchsen zusammen mit Fliegenpilzen im Gras unter jungen Birken und einer zweiten Laubbaumart, an dessen Identität ich mich leider nicht erinnern kann :shy:
    Hatten deine Funde einen ähnlichen Standort?


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Matze,
    nach euren zahlreichen Antworten bin ich jetzt auch ziemlich sicher, dass es der Sternschuppige Riesenschirmling war. Er stand bei mir im Laubwald, am Waldrand, im lichten Gras, zwischen hauptsächlich (jungem) Feldahorn und Rotbuchen....


    Grüße,
    Lars


  • Hallo Dirk,


    Entoloma sericeum kommt schon hin. Da du Schnallen gefunden hast scheidet die sehr ähnliche Entoloma sericeoides aus, sie ist im ganzen Fruchtkörper schnallenlos.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,


    nochmals vielen Dank für deine Einschätzung.
    Ich habe nochmal die Daten und Zeichnungnen im Ludwig verglichen
    und bin nun auch der Meinung, dass es sich hier um E. sericeum handelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk

    Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"