2 verschiedene Rot färbende Schirmlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo, ich war heut nochmal los um zu schauen, ob es denn doch wohl noch ein paar Herbstpilzchen gibt, gefunden habe ich zwar nicht viel, aber für ne kleine Mahlzeit reichts allemal. Nun habe ich 2 recht große Schirmlinge gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, den ersten habe ich bis jetzt immer als Safranschirmling verspeißt, allerdings färbt der 2. sich im Anschnitt wesentlich intensiver Rot und richt etwas milder. Das Fleisch am Hut fühlt sich wesentlich Dicker an und die Huthaut ist viel Heller und gröber geschuppt.Der Ring ließ sich zudem nicht verschieben, er war durch eine haut quasi mit dem Stiel nach oben hin verbunden. Hier die Bilder:

Hier der 2.

Folgendes ist dann auch noch in meinen Korb gehüpft. :)

Ein paar Hallimasche:

3 Maronen:

1 Rotfußröhrling

Und ein shcöner Steinpilz:

Gruß Benni

Edit: Irgendwas scheint hier mit dem bilderupload nicht zu stimmen, sind alle drucheinander und unten noch 3 angehängt, die eig mitten im beitrag stehen sollten. Die ersten beiden Bilder im Anhang unten gehören zum 2. Schirmling, das letzte zum ersten Schirmling.

• der 2. Stand unter Streuchern und Pappeln im direkten Auen-Gebiet an der Ems(Fluss). Welche Streucher das nun waren , kann ich nicht sagen, allerdings finde ich genau an der Stelle fast jedes Jahr mehrere Riesenboviste.