Lilastieliger und Violetter Rötelritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Ich habe vorhin nochmal die Lilastieligen (Lepista saeva) und die Violetten Rötelritterlinge (Lepista nuda) besucht, die gleich bei mir um die Ecke wachsen. Hier nun ein paar Vergleichsbilder:



    Von den violetten Rötelritterlingen versuche ich grad eine "Wachstumsdokumentation" im 2-Tages-rhythmus zu machen - die geplante Dokumentation für die lilastieligen endete leider so X(:



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    schade! ;(


    Die wären doch sicher tolle Anschauungsobjekte für Sonntag geworden. Wenn man sich allerdings Deine Postings hier ansieht, habe ich keinen Zweifel, das Du noch 'ne Menge interessantes Bestimmungsmaterial finden wirst. Bin schon ganz gespannt, was wir alle so zusammentragen werden.


    Bis dann und 'Gut Pilz!' (od er sagt man 'Fungi Heil!' ?)
    Heiko

  • Hallo Carolin, hallo Heiko,


    denke mal, ich kann am Sonntag trotzdem von beiden Arten ein Exemplar mitnehmen. Am Westring stehen nämlich zwei ganze Hexenringe. Die lilastieligen sind jetzt zum großen Teil allerdings schon fast oder ganz ausgewachsen, von daher kann ich halt das Wachstum nicht mehr dokumentieren.


    Bis dahin Pilz ahoi ...... Jens