Pilze in der Pfalz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 10.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HonigPilz.

  • Hi erstmal hallöchen ich bin neu hier, hab mich extra hier angemeldet weil mich schon mehrere Fragen länger beschäfftigen und ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.


    Es ist so, ich gehe schon mehrere Jahre mit meinem Vater Pilze sammeln, aber iregendwie hatten wir dieses Jahr noch kein Glück.
    Ich befürchte es liegt an der trockenheit der letzten Wochen.


    So nun meine Fragen^^


    Also wir suchen Pilze im Pfälzerwald und Wälder in der Umgebung im Umkreis von Kaiserslautern.
    1.Gibt es irgendwo schon erwähnenswerte Pilzfunde?


    Zielpilze sind: Halimasch,Maronen,Parasole und Steinpilze.
    Aber leider noch keinen einzigen dieses Jahr gefunden:(


    2.In welchem Wald ist der halimasch reichlich zu finden und welcher halimasch ist besser der gelbe oder dunkle?


    3.Die letzten Tage hat es nun vermehrt geregnet, besteht nun noch Hoffnung das die genannen Pilzarten vllt nun doch noch mit etwas verspätung raus kommen?


    Oder ist der Regen schon zu spät und beinflusst das Pilzwachstum nicht mehr? :(


    Danke schonmal^^

  • Hallo HonigPilz,


    zur Zeit kann ich Dir garantierem dass Du in Fichtenwäldern mit Baumstümpfen jede Menge Hallimasch finden wirst; etwas weiter nördlich (Hochwald) wird man zur Zeit mit Hallimasch erschlagen, aber leider nur damit: Am besten nur Dunkler Hallimasch, wird besser vertragen.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hey Honigpilz!
    Ich hab dieses Wochenende in einem Waldstück bei Landstuhl, nur ein paar hundert Meter östlich von der Burg, nahe an der Abbruchkante der Sickinger Höhe nur ein paar Schritte vom Waldweg weg massig Hallimasch getroffen. Bin da leider kein Experte, da ich noch nie Hallimasch gesammelt, zubereitet und/oder gegessen habe. Folglich hab ich sie auch stehnlassen. Bin mir aufgrund des Aussehens (waren alle so etwas dunkler, bräunlich, also dunkler Hallimasch..?) und des Geschmacktests (war zuerst mild-angenehm, nach ca. 10 Sekunden dann unangenehm zusammenziehend, fast metallisch) doch gemäß meines Wissensstandes eig. sicher dass es Hallimasch waren.
    Dafür hab ich leider auch sonst nichts gefunden außer den traurigen Überresten ehemals stattlicher Steinpilze und mal endlich nen Birkenporling. ;( Und ein kleines Feld von Kuhpilzen, die ich dann auch nicht mitgenommen hab. Überhaupt hab ich dieses Jahr noch nichts für mich brauchbares gefunden - im Nordpfälzer Bergland ein paar Schirmpilze gesehn, aber nicht genug dass sich das Sammeln gelohnt hätte.
    Ich wär für Tipps in der Region auch dankbar. :) Hab seit meiner Kindheit kaum noch gesammelt und tast' mich jetzt wieder ran, werd mir hier ein paar Tipps abholen.


    Gruß Matthias

  • Vielen Dank für die bisherigen Tipps.:thumbup:


    Bin froh das zumindestens der dunkle Hallimasch wächst.
    Naja war bisher eher im Laub bzw Mischwälder, daher wohl nix gefunden.
    Sollte dann wohl mal in den Nadel bzw. FIchtenwäder nachsehen :)


    edit: Weiß einer wo es Fichtenwälder gibt?