Der Spitzgebuckelte Raukopf ?????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hej,


    schaut mal was da für nette Pilze da (trotz Nachtfrost) bei mir
    im Rasen wachsen. Kiefer, Birke in der Nähe.


    Halte das für Toppig giftspindling - Der Spitzgebuckelte Raukopf
    - Cortinarius rubellus??? Bitte um Bestimmungshilfe!


    Ist das so ok mit den Fotos, wollte den Pilz nicht abpflücken.


    Wäre schön wen ich den erkennen könnte!! Nach den gesehenen
    Fotos könnte er es sein. Der Stiel scheint ein gutes Erkennungs-
    merkmal zu sein. Bin mir aber nicht sicher.


    LG Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    ich denke nicht das das ein Spitzgebuckelter Raukopf ist, denn der Spitzbuckel fehlt und die Hüte sehen eher speckig als rau aus.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte in Richtung Telamonie gehen. Evtl. irgendein Gürtelfuss (ohne Gewähr).


    Lg,
    Marc

  • Hallo Irmgrad,


    hmmm, ich glaube immer noch an eine Telamonie/Gürtelfuss. Hoffe, dass noch jemand anders seinen Senf dazu abgibt, denn Cortinarien sind nicht meine Stärke ;)


    Lg,
    Marc

  • Nimm doch mal Sporen, die solltest du auf weißem und schwarzem Papier sehen und dunkelrot bis dunkelbraun sein. Dann hätten wir schon mal das mit Haarschleierling oder nicht.
    Für den spitzgebuckelten sehe ich auch den Buckel zu wenig ausgeprägt. Alternativ der orangefuchsige Raukopf? Wobei mir der Stiel dazu zu dünn aussioeht. Auf alle Fälle nicht essen, beide hochgiftig. Hast Du Kinder im Garten?


    Bla

    --
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

  • Nein, habe keine Kinder im Garten!!
    Gott sei Dank! Sonst müßte ich alles
    absuchen und ausreissen. Und das ist
    nicht die einzige Sorte! Uralte Hallimasch,
    sparrige Schüpplinge, alte braune Boviste
    und mehr hätte ich da auch noch!


    Mein Hund bevorzugt gebratene Pilze, keine rohen!!:D


    Esse keine Sorten die ich nicht kenne. Bezieht sich auf
    (fast alles) was Lamellen hat, außer Hallimasch und den
    Reizker mit der roten Milch.
    UND SCHON GAR KEINE MIT BRAUNEN LAMELLEN!!!!


    Mache den Sporentest!


    LG Irmgard


  • Esse keine Sorten die ich nicht kenne. Bezieht sich auf
    (fast alles) was Lamellen hat, außer Hallimasch und den
    Reizker mit der roten Milch.
    UND SCHON GAR KEINE MIT BRAUNEN LAMELLEN!!!!


    Die weissen Lammellen haben es aber auch in sich !!!


    Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Nimm doch mal Sporen, die solltest du auf weißem und schwarzem Papier sehen und dunkelrot bis dunkelbraun sein. Dann hätten wir schon mal das mit Haarschleierling oder nicht.


    Nun, es gibt etliche Gattungen, die braunes Sorenpulver haben, von daher ist die Aussage etwas allgemein gehalten. Davon abgesehen ist das sicherlich einer der Cortinarien, wobei die Rauköpfe (Leprocybe) hier eher auszuschließen sind. Nach wie vor denke ich, dass Marc mit seinem Hinweis auf Telamonia (Gürtelfüße, Wasserköpfe) richtig liegt.


    Gruß Harald