Jede menge Pilze gefunden doch die bestimmung ist schwerer als gedacht!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.

  • Hallo,


    zuerst mal muß ich vorab sagen das ich und mein Kollege,das erste mal auf Pilz suche waren. Nun sind wir durch unsere Wälder gestreift und haben ne menge Pilze gefunden doch die genaue bestimmung ist dann doch schwieriger als erst gedacht.
    Wir haben uns schon ne Menge Literatur aus dem Netz gezogen und Infos eingeholt,jedoch ist es dann in der Natur schon etwas anders wie auf Fotos...:yawn:Nun waren wir Acht std.unter wegs und haben das Gefühl am Ende nur mist gesammelt zu haben..Schade ...Da ich als Junge mit meinem Vater sammeln war aber das ne Ewigkeit her ist ist die Sache schon ein wenig Joger,weil nacht intensiven Lessen im Netz wir keine Lust haben uns ne vergiftung ein zu holen...Vieleicht kann uns jemand weiterhelfen!!!




    MFG Mies77

  • Hallo
    Vom Essen dieser Pilze rate ich dringend ab .Nicht nur dass ihr einige giftige gesammelt habt sondern alle Pilze sind so überaltert ,dass es euch ziemlich schlecht danach gehen würde .
    Diemeisten sehen doch schon eklig aus .
    Als Tip für Bestimmungsversuche .Sammelt nicht einfach alles ein .Nehmt lieber nur ein paar noch gut aussehende Pilze und macht außer Fotos ein paar wichtige Angaben zum Standort, Geruch ,ect.
    Trotzdem ein paar Bestimmungsversuche von mir .
    Die ersten sind 100% alte Hallimasch, finden sich auch in Reihe 4 Bild 4+5 wieder .
    Dann habt Ihr Täublinge gefunden Welche kann ich nicht sagen.
    4 Reihe 1+2 Schwefelköpfe wahrscheinlich grünblättriger GIFTIG ebenso auf dem vorletzten Bild.
    Leztes Bild - ziegelroter Schwefelkopf ? Giftig
    Bitte schmeißt das alles weg.
    Gruß Sabine

  • Hallo Mies77!


    Folgende Aussage zur Frische von Pilzen habe ich kürzlich von einer Pilzberaterin gehört:


    "Jeder kennt frische Champignons. Wenn Du Pilze im Wald findest und sie nicht knackig, lecker zum sofort Reinbeissen aussehen, dann lass sie lieber stehen."


    Versteht sich von selbst, dass man trotzdem nicht reinbeisst. Viele Geniessbare sind roh giftig!


    VG SINS.



  • Hallo Hallo an alle...


    erst mal ein fettes danke schön an euch das ihr so schnell mit rat und tat uns geholfen habt.
    Eure tipps und anregungen waren Gold Wert und habe ich auch befolgt.


    War dann heute mit nem Rbeitskollegen im Wald der sich sehr gut auskennt,und siehe da wir waren erfolgreich. Haben einiges an Pfifferlingen gefunden und Maronnen. Na und natürlich hat er uns ne Std.in Pilzebestimmen gegeben.


    Vielen dank und bis demnächst Mies 77