Blitzlicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

  • hallo an alle experten hier :)


    seit einiger zeit habe ich eine olympus e-410, mit der ich alles möglich fotografiere, u.a. eben auch sehr gerne pilze.


    nachdem es im wald ja doch öfters mal finster ist, benutze ich auch schon mal das blitzlicht (obwohl mir die fotos ohne blitz generell besser gefallen), und da hab ich ein problem: die meisten pilzfotos schieße ich mit dem makro-modus und ausgefahrenem objektiv. allerdings hab ich dann immer den nervigen schatten des objektivs am unteren bildrand.


    ich habs dann mal versucht, ohne das objektiv auszufahren, aber dann sieht man halt die details nicht mehr wirklich gut *g*


    ich meine, mir ist schon klar, dass objekte nun mal schatten werfen, aber gibts vielleicht irgendeinen trick, wie ich das umgehen kann?


    einen externen blitz (würde der überhaupt was nützen?!) will und kann ich mir momentan nicht wirklich leisten...:rolleyes:


    EDIT: ich häng mal ein beispielbild an...


    danke schonmal für tipps!


    stephanie

  • Hallo Stephanie,


    Für Detailaufnahmen tut's durchaus eine Taschenlampe.Dann mit Stativ und Selbstauslöser,mußt du halt mal nen paar Versuche machen.Ich komme so ganz gut zurecht.Ein Externer Blitz würde zumindest verhindern daß du den Objektivschatten im Bild hast.Ich persönlich mag keine beblitzten Pilze.Und wenn,dann den Blitz so weit wie möglich runterregeln.


    LG Detlef

  • hallo und danke für deine antwort!


    ah, das mit der taschenlampe ist mal ne gute idee, danke! :)


    ich mag eben auch lieber bilder ohne blitz, aber manchmal ist es eben wirklich zu düster, so ganz ohne... wobei die bilder dann auch aussehen, als wären sie mitten in der nacht geschossen worden *g*


    lg
    stephanie


  • wobei die bilder dann auch aussehen, als wären sie mitten in der nacht geschossen worden *g*


    Ist ja grundsätzlich nichts Verwerfliches Pilze in der Nacht zu knipsen.Versuch doch,wenns ohne Blitz zu dunkel ist,länger zu belichten.Dafür ist allerdings ein Stativ erforderlich.


    LG Detlef

  • ja, das hab ich schon versucht, hab aber leider kein stativ, deswegen wurden die bilder meist sehr unscharf und verwackelt.


    naja, ich werd einfach mal den trick mit der taschenlampe probieren ;)


    hab hier im forum auch schon den thread mit den fototricks durchgelesen, und bin dabei auf den selbstgebastelten reflektor aus alufolie gestoßen, das find ich super *g* werd ich unbedingt auch nachbauen ;)


    lg
    stephanie

  • Moin Stephanie......


    Mit der Blitzbeleuchtung wird man keine stimmungsvollen Pilzbilder erzielen. Harte Schlagschatten und Überstrahlungen sind die Folge....
    Als Alternative zum Stativ kannst Du auch ein kleines Säckchen mit Reis füllen und als Bodenauflage für längere Belichtungszeiten verwenden. Da reicht ein alter Stoffbeutel von 20X 20 cm und 1 Pfund Reisfüllung. Wichtig ist eine Aufhellung von unten, damit die Röhren oder Lamellen gut sichtbar werden. Das geht fürs Erste auch recht einfach. Das Innere einer aufgeschnittenen Milchverpackung ist mit einer Silberfolie ausgekleidet und kann in der entsprechenen Lage für mehr Licht sorgen....




    Hier mal ein Beispiel , ohne Blitzlicht ......:)



    2iqbkwk.jpg


    LG, Burkhard

  • super burkhard, danke für den tollen tipp! :)


    das sind wirklich alles sachen, die man so leicht selbst basteln kann, aber ich wär sicher nicht von alleine draufgekommen *schande*g*


    ich hab bei meinem ausflug heute eine SO schöne gruppe fliegenpilze gefunden, da möcht ich morgen gerne nochmal hinfahren - werd das dann gleich mal ausprobieren :)


    lg
    stephanie


    p.s.: tolles foto! :)

  • Hallo Burkhard,


    habe leider keine Ahnung vom Fotografieren, aber auch als Unkundiger kann ich das Gesagte nachvollziehen und Dir für dieses schöne Foto nur Respekt zollen, garatuliere :thumbup:



    LG Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich wiederhole mich da, wenn ich schreibe, dass man "Blitzen" richtig lernen und üben muss. Sobald man Schatten sieht, oder einen in tiefster Nacht versunkenen Hintergrund - nicht selten gepaart mit einem überstrahlten (unscharfen) Objekt im Vordergrund:- ) - hat man schlicht ausgedrückt einfach falsch geblitzt. Selbsverständlich kann man, wenn man Makro und nah fotografiert, den eigebauten Blitz vergessen. Da muss dann die lange Brennweite her, und ein großer Objektabstand, dass der Eingebaute richtig zum Einsatz kommt.


    Grüßle
    Juergen


    p.s.: "stimmungsvolle" Bilder kann man mit oder ohne Blitz machen.

  • danke auch für deine tipps!


    ich habe heute den "slow-flash" modus ausprobiert und damit lässt sich der objektivschatten großteils vermeiden und das objekt wird trotzdem schön beleuchtet.


    wobei das immer noch nicht wirklich stimmungsvoll ist. aber ich bin weiter am experimentieren ;)