Rezension: Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin ein begeisteter Sammler von Pilzbüchern, und ich möchte Euch heute ein besonders interessantes Pilzbuch vorstellen. Es wurde bereits in einigen Threads empfohlen; da es jedoch im Buchhandel nicht so oft in den Regalen wie die Kosmos oder BLV Bücher steht, stelle ich es Euch jetzt vor.


    Rita Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung, Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene: Wiesbaden, Quelle & Meyer Verlag, 2. durchges. Aufl. 2008 (470 Seiten).


    Wie schon im Untertitel zu entnehmen ist, eigenet sich das Buch für noch unerfahrene sowie für erfahrene Pilzsammer. Das Buch widmet sich nämlich neben grundsätzlichen Themen wie z.B. biologische Grundlagen und reichhaltiger Bildbeschreibungen auch weiterführenden Informationen wie zu der Mikroskopie oder den chemischen Reagenzien.


    Vergleicht man das Buch von Rita Lüder mit den Standardwerken der populären Pilzliteratur, so wirkt es bei oberflächlicher wie genauer Durchsicht unkonventionell. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Buch im Teil der mykologischen Generalia sowie im Bestimmungsteil in seiner Darstellung von den anderen Büchern abweicht.
    Im einleitenden Teil (S. 1-131) finden sich in vielen Einzelabschnitten nicht zu kanppe Ausführungen zu den Grundlagen der Pilzwissenschaft. Angefangen von der systematischen Stellung sowie Einteilung der Pilze
    in der Biologie enthält das Buch zusätzlich einleitende Hinweise zur Bodenkunde, zu den biologischen Partnern, zum Ernährungswesen und zur Toxikologie.
    Besonders positiv hervorzuheben sind der Abschnitte zu den Bestimmungsmerkmalen. Hier überzeugt das Buch durch einen sehr umfangreichen Kanon, indem für jeden Bestimmungshorizont (z.B. Fruchtschicht, Stiel, Sporen etc.) jedes Charakteristikum durch Beschreibung sowie mit Fotos und Zeichnungen veranschaulicht wird.


    Im Hauptteil des Buches findet der Leser einen binären Bestimmungsschlüssel (S. 120-355) und einen traditionellen Teil einzelner Beschreibungen der wichtigsten Speise-und Giftpilze (S. 356-445).
    Der Bestimmungsschlüssel orientiert sich nicht nur auf der Basis der biologischen Gattungsmerkmale, sondern nach dem Ausschlussprinzip mittels gemeiner Sensorik. Er ist dabei jedoch mit seiner Beschreibung und der Bebilderung bereits hier ein Nachschlagwerk. Auch wenn der Schlüssel dem Anfänger zunächst etwas kompliziert erscheinen mag, so ist er jedoch im Ergebnis sehr erfolgversprechend.
    Die anschliesenden Einzelbeschreibungen folgen dem für Pilzbücher üblichem Schema. Besonders positiv zu bewerten sind dabei Bilder von Sporenabdrücken und mikroskopischer Aufnahmen von Sporen. Bebilderte Hinweise zu den Unterscheidungsmerkmalen sowie Informationen zu Verwechslungsmöglichkeiten fehlen hier ebenfalls nicht.


    Das Buch ist auf dem aktuellen Stand der heutigen Erkentnisse, dies zeigt sich z.B. in dem Hinweis, dass der Ölbaumtrichterling auch in Deutschland anzutreffen ist, sowie der neueren Bewertung von Giftpilzen.


    Als Fazit bleibt nur zu sagen: Ein besonders handliches sowie breit gefächertes Handbuch welches Anfängern und Fortgeschrittenen viel Freude machen kann.


    JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    in der Tat ein beispielloses Werk. Sozusagen der Volkshochschulkurs für zuhause.
    Leider war die erste Auflage so schlecht gebunden, das sie nach mehrmaligem Blättern auseinander gefallen war, ich hoffe, dass die zweite Auflage in dieser Hinsicht besser ist. Auch etwas schlecht finde ich das kleine Format, da muss man schon die Lesebrille aufziehen.


    Aber sonst auf jeden Fall für den ambitionierten Pilzsammler zu empfehlen.


    Gruß Harald


  • Auch etwas schlecht finde ich das kleine Format, da muss man schon die Lesebrille aufziehen.


    oder besser wie im Wald (zur Untersuchung von Bestimmungmerkmalen der Pilze) mit der Lupe :D


    Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips