Parasol Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von It's me Mario!.

  • Hallo André,



    Willkommen hier in einem sehr lehrreichen Forum.
    Du hast - ich möchte schon fast sagen: ausnahmsweise - einen Bilder-Buch-Parasol gefunden.


    Also Macrolepiota procera - und was du noch tun kannst um das zu überprüfen:


    der Geruch sollte nussig sein. Der Geschmack mild.
    Was richtig ist: der dicke Stiel, genattert,
    Die Hutform bei einem jungen Exemplar ist nun mal so.


    Wenn du ihn anschneidest läuft er leicht rosa an, aber nicht safranrot, oder braun.


    LG + viel Spaß hier, Joseph

  • Hallo André,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich schließe mich Lars und Joseph an.
    Der genatterte Stiel ist unter den Riesenschirmlingen dem Parasol eigen.
    Der Geruch ist auch unverkennbar, besonders intensiv wenn der Fruchtkörper beginnt auszusporen.
    Für mich der angenehmste Geruch unter Pilzen den ich bis jetzt kenne, nussig, einfach lecker.


    Bestimmungen hier im Forum sind ohne gewähr und niemals Essensfreigaben!


    LG Mario