Sommersteinpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.

  • Guten morgen zusammen,
    war gestern bei bescheidenem Wetter, ohne Digi, mit zuviel :rain: an einer meiner Fundstellen vom letzten Jahr. Auf einmal sah ich aus 2 Metern entfernung etwas weißes aufblitzen - sind da etwa schon die ersten Sommersteini ´s dacht ich mir? Frohen Mutes stand ich nun da und tatsächlich 8|, sieben Steinis im besten alter unter einer Eiche:P. Voller Freude holte ich mir meinen Schatz, doch was leuchtete drei Meter rot aus dem Laub, ein Flock8|
    Das ende von meinem gestrigen Ausflug, sieben Sommersteinpilze, ein Flocki und drei Goldröhrlinge mit denen ich in der Küche die größten Probleme wegen der Huthaut hatte. Aber das Essen (Zwischenmahlzeit) war extrem lecker:P.


    Grüße aus der Steinpilzemetropole


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair von dir, dass du mir steinpilzlosen Menschen so was unter die Nase reiben musst ;).


    Nein, im Ernst: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden!!


    Beim Goldröhrling machst du es besser so, dass du schon im Wald die schleimige Huthaut abziehst, dann hast du daheim nicht mehr so viele Probleme damit. So sollte man das übrigens bei allen Arten mit schleimiger Huthaut machen.


    Schöne Grüsse!

  • Hallo Dirk,


    ich meine ja nicht das ganze Jahr über steinpilzlos, sondern nur heuer habe ich noch keinen gefunden ;(.


    Ich komme aus Österreich und mein Suchgebiet für die Steinis ist meistens Leoben, wo es im Herbst ja auch Steinis zum drüberfallen gibt.


    Zur schleimigen Huthaut: Ich habe vergessen dir zu sagen, dass man diese am besten mit einem Kreuzschnitt entfernt (also die Huthaut einmal von oben nach unten und einmal von links nach rechts einschneiden, sodass man vier Segmente hat und diese dann einzeln abziehen).


    Schöne Grüsse!

  • Hi Peter,
    also wenn es bei dir auch im Herbst Steini ´s zum drüberfallen gibt, dann schau doch mal heuer unter Eichen ;). Bei meiner Fundstelle lassen sich im Herbst auch prima die "Echten" Steini ´s finden.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch von mir Glückwunsch zu den frühen Röhrlingen. Ich habe dieses Jahr weder Sommersteinpilz noch Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Hier mal ein etwas älteres Bild einer schönen Aestivalis Gruppe.


    Boletus aestivales - Sommersteinpilz


    Bol2.jpg


    Gruß
    Harry

  • @ alle,
    danke erstmal für die Glückwünsche.


    Harry,
    ein echt schönes Bild, glückwunsch. Habe dieses Jahr auch nicht so viele Flockis gefunden wie im letzten Jahr. Letzte Woche hatte ich fast das Gefühl, dass ich zu spät dran war. Alle Flocki ´s waren schon richtig von Schnecken zerfressen. Will mir aber nun angewöhnen meine Digi mit auf die Pilz zu nehmen.


    Freudige Grüße


    Dirk

  • Na super Dirk da weiss meinereiner ja was er am kommenden Wochenende machen wird.
    Die Steinpilzgründe aufsuchen.


    Roland

  • Hallo,


    jetzt war ich gerade wieder im Wald und bin zu meinen Sommersteinpilzstellen gegangen-nichts (ausser vielen Champignons).


    Die Stelle ist aber auch relativ hoch, vielleicht hat es daran gelegen...
    Nächste Woche werde ich noch mal nachschauen, vielleicht sind sie dann schon da.


    Am Speisepilzen gabs übrigens: Champignons (noch unbekannt), sehr, sehr viele Mairitterlinge, Waldfreundrüblinge und Stockschwämmchen.


    Schöne Grüsse!

  • Servus Dirk,


    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Fund :thumbup:



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Sally,


    auch von mir Glückwunsch zum Fund.


    Werde nach dem schaffen auch gleich mal losziehen und werde mal meine Plätze aufsuchen! Bin gespannt was dort zu finden ist, bzw. ob überhaupt schon was steht!;)


    LG
    Pady