Ist das ein Hallimasch ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harry.

  • Hallo mauswiesel,


    ich bin schon der Meinung, dass es sich um einen Hallimasch handelt. Typisch der schuppige braune Hut, der ebenfalls schuppige Stiel und das Vorkommen am Grunde (an den Wurzeln) eines Baumes.
    Schön bei der Trockenheit auch mal wieder Frischpilze zu sehen ;).


    Schöne Grüsse und viel :rain::rain::rain: wünscht dir
    Gernot

  • Hallo,
    das ging ja schnell ! Danke für die Antwort. Schön, wenn es bei der Trockenheit Pilze gäbe, leider habe ich bisher keine gesehen, das Bild habe ich letzten September fotografiert :) Ich freue mich wieder auf die kommende Pilzsaison ...


    Grüße aus dem :sun: und trockenen Odenwald, kann durchaus :lightning: heute Abend.


    mauswiesel

  • Hallo zusammen,


    Hallimasch ist bei dieser Bestimmung etwas zu weit gesteckt. Man unterscheidet heute mehrere Hallimascharten, der abgebildete dürfte Armillaria ostoyae der Gemeine oder auch Dunkle Hallimasch sein. Er dürfte auf Nadelholz gewachsen sein.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    du hast natürlich recht, einfach "Hallimasch" ist zu wenig. Aber andererseits ist es natürlich schwierig, ohne genau zu wissen auf welchem Holz der Pilz wächst, zu sagen, dass es die oder die Hallimaschart ist. Hallimasch-Bestimmung ist ja sowieso etwas für Menschen mit viel Erfahrung, da die einzelnen Arten untereinander ja auch sehr variabel sein können. Meiner Meinung nach müsste man die Gattung Hallimasch noch einmal überdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, sie in so viele Arten zu zerlegen.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hallo Leute,
    soweit ich mich erinnern kann ist der Fruchtkörper an einem Laubbaum gewachsen, deswegen auch die Blätter in der Umgebung (siehe Bild)
    Ich kann mich natürlich auch täuschen... :/
    Gibt es denn Hallimaschs die an Laubbäumen wachsen ? :rolleyes:


    vg


    mauswiesel

  • Hi Mauswiesel,


    Zitat von mauswiesel

    soweit ich mich erinnern kann ist der Fruchtkörper an einem Laubbaum gewachsen, deswegen auch die Blätter in der Umgebung (siehe Bild)


    Aufgrund eventuell herangewehter Blätter auf die Holzart zu spekulieren ist schon sehr mutig von dir. Bei den Pilzen auf deinem Foto habe ich mich ja schon auf eine Art festgelegt. Und die kommt halt überwiegend auf Nadelhölzern vor.


    Zitat von mauswiesel


    Gibt es denn Hallimaschs die an Laubbäumen wachsen ? :rolleyes:


    Armillaria melleae, der Honiggelbe Hallimasch bevorzugt im Gegensatz zu oben genannter Art Laubhölzer. Er hat in der Regel einen deutlich längeren Stiel, der einen gelblichen Ring aufweist. Auch die Schüppchen dieser Art sind im Jungstadium der Fruchtkörper gelblich. Diese Hallimaschart kann beim Verzehr wesentlich mehr Probleme bereiten als A. ostoyae. Ich empfehle daher Hallimasche an Lauhhölzern generell als Speisepilze zu meiden.


    Gruß
    Harry