Morchel im Garten??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwobaseggl.

  • Hallo Pilzforum!
    Wir sind absolute Pilzlaien, dh. gelegentliche Röhrlingssuche im Herbst und das war es. Dies kurz vorneweg!
    Diesen hübschen Pilz haben wir eben in unserem Garten entdeckt, er wurde versehentlich mit der Gartenschere beim Kürzen der Rasenkanten gekappt. Und nun fragen wir uns natürlich: was ist das für ein Pilz?
    Er sieht nach unseren spärlichen Kenntnissen aus wie eine Morchel und riecht auch so (?). Grösse: 7 cm hoch, 4 cm "breit" an der breitesten Stelle.
    Für uns wäre es schön zu wissen, was da im Garten wächst und ob wir ggf. unsere Kinder vorwarnen müssen. Sie wissen zwar, dass man Pilze generell nicht anfasst, aber uns wäre es wohler, wir wüssten, wie unser Gast heisst.


    Danke und Gruss aus der Schweiz!


    Clinus

  • Hallo Clinus,


    es handelt sich tatsächlich um eine Morchel und zwar höchstwarscheinlich um die Spitzmorchel. Das einzige das mich etwas zweifeln lässt ist die grüne Farbe der Morchel (kann aber auch an nicht so guter Bildqualität liegen).


    Lass mich raten: Du hast die Morchel im Rindenmulch gefunden, stimmts? Der bevorzugte Standort von Spitzmorcheln in Gärten ist eben Rindenmulch, nur manche Arten bevorzugen die Wiese.


    Deine Kinder brauchst du sicher nicht warnen, im Gegenteil, die Spitzmorchel ist einer der besten Speisepilze überhaupt (wenn es denn eine Spitzmorchel ist) und giftige Morcheln gibt es sowieso nicht.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Zitat von Pete Longhorn


    ...es handelt sich tatsächlich um eine Morchel und zwar höchstwarscheinlich um die Spitzmorchel.


    So manch einer hier im Forum würde sich über so einen Fund im eigenen Garten wahnsinnig freuen :) Na dann mal guten Appetit ;)



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo,


    da kann ich Alex nur zustimmen. Hab` selber sehr viel Rindenmulch in meinem Garten und schau auch jeden Tag ob sich dort vielleicht mal eine Spitzmorchel hin verirrt ;)
    Morcheln hab ich erst einmal gefunden und dass waren Spitzmorcheln am Rande einer Billa-Filiale im Rindenmulch. Leider neben einer sehr befahrenen Strasse. Ich bin aber sehr zuversichtlich dass ich auch mal "Wald"morcheln finden werde.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Herzlichen Dank für die Antworten! Zum Glück haben wir den Pilz eingefroren und können ihn somit (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) demnächst dann einmal essen ...
    Rindenmulch direkt war nicht die Fundstelle, aber etwa 1m daneben. Ich lauere schon, ob dann noch eine kommt ... hmmmm ....:thumbup:


    Gruss, Clinus

  • Guten morgen Clinus,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Morchelfund. Auf die Lauer brauchst du dich momentan nicht zu legen, da bei dieser Trockenheit kein Pilz das Licht der Erde sieht, leider ;(


    Wir sollten mal einen Regentanz vollführen


    Viele Grüße mit der Hoffnung auf Regen :rain::rain::rain: