nicht bekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolf_M.

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum!


    Mein erster Gedanke zu diesem Pilz war, dass es sich um einen Faserling handeln könnte. Wüsste jetzt aber keinen der so büschelig wächst, in Kombination mit dem strahlend weissen Stiel und dem dunklen Hut.
    Bitte gib uns eine Standortbeschreibung (Worauf er wuchs, welche Bäume in der Umgebung, usw.).


    Schöne Ostern
    GERNOT

  • Hallo Rolf,


    zunächst einmal ein herzliches willkommen im Forum.


    Ich schließe mich Gernot an, es ist ein Faserling und zwar Psathyrella multipedata der Büschelige Faserling. Der deutsche Name sagt ja ganz klar wie diese Pilzart erscheint. Keine andere büschelig wachsende Psathyrella bringt derart dichte aus einer wurzelähnlichen Pseudorhiza wachsende Fruchtkörper hervor. 80 bis 100 dieser Fruchtkörper können es gut und gerne sein. Der dunkle Hut sieht man nur bei älteren Fruchtkörpern. Sie wird erzeugt durch Sporenstaub der sich auf den Hüten ablagert.


    Psathyrella multipedata findet man meist an grasigen Wald -Wegrändern und seltener auf Laubholzschnitzeln. Die Art scheint Kalkböden zu bervorzugen. Hier mal 2 Bilder von jüngeren Fruchtkörpern mit ihrer natürlichen Hutfarbe.


    multipedata001.jpg


    multipedata002.jpg


    Gruß
    Harry