Unterwegs mit Winterpilzneulingen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

  • :)
    Am Sonntag war ich mit 10 absoluten –žWinterpilzneulingen unterwegs, ich hatte mir dieses Waldstück im Juli notiert. Es hatte alle für mich wichtigen Voraussetzungen für Austernseitlinge.
    1.Alter Buchenbestand mit Eichen und einzelnen Fichten eingstreut.
    2.Viel Licht, da wenig Unterholz.
    3.Keine Sonneneinstrahlung im Winter, da nach Nord-Ost ausgerichteter Hang.
    4.Nicht –žaufgeräumt–œ, es lag viel Totholz rum und einige –žSturmgschädigte–œ Buchen waren auch vorhanden.


    Nach kurzer Zeit wir waren etwa 500m gegangen entdeckten wir die ersten Austern, nach genauer Untersuchung des Stammes, hatten alle Teilnehmer einige Austernseitlinge im Korb. Nach 1,5 Stunden und 4 verschiedenen Fundstellen hatte jeder eine Mahlzeit zusammen.
    Zum Schluss noch ein paar Impressionen von unserer Tour




    Dann kam noch dieser :Pleckere Fund in 2 m Entfernung zum Vorschein. wir haben ihn aber in ;)Ruhe gelassen
    Ps. nicht wundern, ich hatte das Datum an der Kamera richtig, aber den falschen Monat eingestellt.

  • Hallo Holger!
    Tolle Winterimpressionen! Aber das "Kaninchen-Pilzgericht" dürfen wir bei Grünling, der ja jeden Pilz kennt, nicht durchgehen lassen. Wenn wir schon die vegetarische Ebene verlassen, dann wird es ein Hasen-Pilzgericht!


    Gruß
    Winfried

  • :)Schön geschrieben Winfried!


    :Dhabe ich auch gedacht als ich es von Grünling gelesen habe!!! Vielleicht machen wir mit ihm mal ein Tier-Wissenstest:cool:
    Spaß beiseite schönen Abend!

  • Bei dem Hasen hättest Du aber keinen Meter näher rangehen dürfen!!
    Aber schöne Schneepilzfotos hast Du gemacht!
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein