jede menge gefrorene Judasohren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

  • Hallo
    Heute morgen mußte meine Pilzsuche leider ausfallen .Am Nachmittag bin ich dann am Reitstall eine kleine Runde gelaufen .Im Herbst hatte ich dort Hollunder gepflückt .Die Hollundersträucher fand ich dann auch .Erster Strauch, nichts - zweiter auch nichts . Es wurde schon dunkel , aber ich entschloss mich doch noch ein Stück weiter zu gehen und siehe da ,ein riesiger Hollunderstrauch bzw.Baum voller Judasohren .Morgen gehe ich sie dann ernten .Dafür war es heute schon zu dunkel .Ein paar Fotos habe ich mal so ins Dunkle geschossen .Ich finde es ganz toll die Judasohren mal live so am Baum wachsen zu sehen .Bisher habe ich nur eure Fotos bewundern können.Ich selbst habe ja bisher nur ein kleines Stück Holz mit winzigen Öhrchen gefunden .Es ist toll auch im Winter auf Pilsuche zu gehen .
    Vielen Dank an alle hier im Forum, die mich auf die Winterpilze aufmerksam gemacht haben .
    Lieben Gruß
    Sabine
    Bild1+2 am Stamm / Bild 3 in luftiger Höhe

  • :)Hey super :thumbup:Sabine und einen schönen Abend!


    Da hst Du heute ja noch genug Zeit die chinesischen Rezepte/Kochbücher zu wälzen und ein :P leckeres Gericht für Deine :DErnte morgen rauszusuchen!!!

  • Schöner Fund Sabine,


    bin auch erst seit diesem Herbst im Forum und habe schon super viel neues erfahren.
    Zur Zeit bin ich auch ganz wild auf die Judasohren, von deren Existenz ich bis vor kurzem noch nicht mal was wußte.


    Gruß vom Grünling

  • Hallo
    Ich denke man muß sich die Öhrchen einfach anschauen .Ich habe sie meistens gefroren geerntet ,dann zuhause in lauwarmen Wasser gereinigt .
    Sie schmeckten gut und waren in Ordnung .Gestern habe ich festgestellt das
    ältere Exemplare ,die mehrmals eingefroren und aufgetaut sind, schlapp und runzelig am Baum hängen .Also wenn die Öhrchen gut und frisch aussehen ,ohne Runzeln und grüne Beläge würde ich sie ernten .
    Gruß Sabine