Fundbericht 09.11.2008 / Winterpilze / Jauch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon viel im Forum gestöbert und muss sagen, dass es mir sehr gefällt. :)
    Jetzt wollte ich auch mal einen Fundbericht abgeben, war gestern im Wald (Mecklenburg-Vorpommern) um mal zu schauen, ob und was es noch zu finden gibt :cool:
    Es war leider nicht viel ;) Am meisten gab es noch im Nadelwald (vielleicht auch nur, weil man im Laubwald unter dem ganzen Laub nix mehr sieht ;) ), so habe ich unter anderem einige Maronen, falsche Pfifferlinge, Grünspanträuschlinge, eine Nebelkappe und hier und dort auch mal einen Schirmpilz gefunden, am Rande eines Nadelwaldes auf einem toten Birkenast fand ich außerdem den Muschelseitling (Panellus serotinus), hatte gehofft ihn als Austernseitling bestimmen zu können :D
    In Laubwäldern war nicht viel zu finden, mal halb-vergammelte Stockschwämmchen aber das war es dann auch schon, bis auf die üblichen Quotenstinkmorcheln ;)
    Am Wegesrand im hohen Gras, nahe kleiner Nadelbäume habe ich dann noch 2 Kuhröhrlinge entdeckt, ich hoffe ich habe ihn richtig bestimmt, es könnte auch der Goldröhrling gewesen sein aber die Bäume sahen mir nicht nach Lärchen aus, außerdem waren die Poren ziemlich groß (habe leider kein Foto).


    Ich freue mich jetzt schon auf die Winterpilze, gibt es sonst noch jemanden der sich dann auf die Suche begiebt (auch mit dem Ziel, welche zu sammeln)? Bisher habe ich mir den Austernseitling, den Frostschneckling und den Samfußrübling ausgeguckt, gibt es noch andere Winterpilze, die gut schmecken und reichlich zu finden sind?


    P.S.: Gerade bei Jauch, 32000 € Frage: Welcher giftiger Pilz verdankt seinen Namen offensichtlich dem Aussehen? A: Bohnenblätterpilz, B: Kartoffelbovist, C: Möhrenröhrling , D: Gurkenschwamm. Ist doch wohl klar oder? :D Der Kanditat hatte es richtig, aber den Riesenbovist beschrieben :D ("Es gibt Sammler, die sich dan rühmen, den größten aller Zeiten gefunden zu haben", so ungefähr) :D


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Hallo Matze
    Ja die Frage bei Jauch habe ich gestern auch gesehen .Die konnten auch meine Kinder beantworten .Allerdings war der Kandidat sonst ein recht schlaues Kerlchen ,und man kann ja auch nicht alles wissen.
    Also ich habe beschlossen in diesem Winter zum ersten mal nach Pilzen Ausschau zuhalten .
    Habe bisher mit Winterpilzen garkeine Erfahrung und weiß auch nicht ob hier etwas wächst.
    Austernseitlinge zu finden das wäre mal etwas .
    Gruß Sabine

  • :PHey Matze und Sabine,


    ja die Winterpilze, sie sind mein Steckenpferd. Ich nehme auch gern das zwar geschmackslose Judasohr (richtig zubereitet lecker), aber er ist als Pilz leicht zu finden, kaum zu verwechseln und sehr sehr gesund von seinen Inhaltsstoffen. In der 2. Winterhälfte nehme ich auch gern den Fichtenzapfenrübling, etwas mühsam zu sammeln aber recht schmackhaft. Wenn Ihr nähere Infos zum Speziellen Suchen 8|im Winter haben wollt, gebe ich Euch gern per PM oder Mail nähere Infos. Bei Interesse könnten wir auch ein Posting daraus machen. Vor kurzem habe ich hier schon mal was geschrieben, das Posting hatte den Namen Austernseitlinge für Dummis oder so ähnlich.