Fruchtkörper im Garten gefunden

• Hallo, bin neu hier und noch dabei mich in das Forumsleben einzufinden.
    Habe schon einige Jahre Pilzerfahrung, Mikroskopiere gerne, und versuche immer herauszufinden, was ich da gerade gefunden habe. Natürlich klappt das nicht immer, aber ich hoffe, das Forum kann mir dabei behilflich sein.

Mein Fund:
    Meine Vermutung: Psatyrella spadiceogrisea
    Gefunden am 15.5.2015 im Raum Frankfurt im Garten unter einem Zierahorn an einem alten schon mehrere Jahre verwesenden Baumstumpf im Rindenmulch. Höhe ca 110m ü.N. Es gab mehrere Exemplare, die zusammen in einer Gruppe fruktifizierten. Die FK fruktifizierten aus einem Hohlraum in dem morschen Baumstumpf. Es konnte nicht festgestellt werden, ob der Baumstumpf oder die sich hier angelagerte Erde das Substrat waren.

Makroskopische Merkmale:
    Hut: gefundene Exemplare bis max. 60mm Durchmesser, abgeflacht mit stumpfem Buckel in der Mitte. Oberfläche glatt, matt fühlt sich etwas gelatineartig an, zum Teil stark eingerissen vom Rand bis fast zur Mitte. Stark hygrophan. Farbe in trockenem Zustand hellocker bis cremefarben, nass graubraun. Am Rand keine Velumreste feststellbar. Rand glatt bis leicht gekerbt und zum Teil stark eingerissen.
    Fleisch: cremefarben, dünnfleischig.
    Geruch + Geschmack: Geruch fast geruchlos, Geschmack mild, fade, unangenehm
    Lamellen: Cremefarben, bei älteren Exemplaren dunkler, leicht bewimperte bis glatte Schneiden, am Stiel aufsteigend breit angewachsen. Lamellen abwechselnd durchgehend bis zum Stiel und kurze Lamellen, die bis ca Mitte des Hutes gehen, aber auch länger sein können.
    Stiel: ca 50mm lang, mit ca. 8 mm Durchmesser. Zentral zylindrisch zum Teil stark verformt, bedingt durch das fruktifizieren aus dem morchen Baumstumpf heraus. Hohl, brüchig, faserig. Oberfläche längsfaserig wirkend, schmutzig cremefarben glatt bis matt. Fleisch faserig.

Mikroskopische Merkmale:
    Sporen: elliptisch, glatt, mit wenig auffälligem Keimporus., Sporenpulver dunkelbraun fast schwarz. Abmessungen: L= 8,1-10,4 µ, Mittel: B= 5,2-6,6 µ, Q=1,5-1,8; Mittelwerte: L=9,3, B=5,8 Q= 1,6.
    Basidien: zylindrisch keulig., mit 4 Sterigmen, mit Schnalle. Abmessungen: L= 16-25 µ, B= 7-9,2 µ
    Cheilo und Pleurozystiden: sind nur spärlich zu finden, besonders an den Lamellenseiten sind die Zystiden eher selten. Form: Rund, keulig bis flaschenförmig Abmessungen: L= 43-76 µ, B= 21-26 µ. (an der dicksten Stelle).
    HDS: aus birnenförmigen bis blasigen Zellen. Schnallen wurden keine gefunden.
    Stielspitze: An der Stielspitze wurden Hyphenenden gefunden mit ähnlicher Form und Größe wie Cheilozystiden.

Sporen:

Zystiden:

Was meint ihr zu dem Fund?
    Bin gespannt.

Viele Grüße

Klaus