Pantherpilz ? (und es war Sommer ...)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hexe.

  • Hallo Antje,


    ziemlich schwer zu sagen nach dem Foto und den wenigen Infos.


    Der Pantherpilz hat reinweisse Velumflocken. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Das "Bergsteigersöckchen" ist für mich auch nicht zu erkennen.


    Bleibt also noch Perlpilz und Grauer Wulstling. Auf Grund der Rottöne am Stiel tipp ich mal auf den Perlpilz.



    Wie immer alles ohne Gewähr ;)


    Grüße, Alex



    PS: vielleicht erhebt ja noch jemand Einspruch? :)

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Antje,


    ich seh zwar auf dem Bild keinen Ring mehr, sollten aber noch Reste zu erkennen (gewesen) sein, ist diese beim Pantherpilz nicht gerieft. Alle anderen ähnlichen Wulstlinge haben geriefte Manschetten (Perlpilz/A. rubescens, Gedrungener Wulstling/A. spissa, Porphyrbrauner Wulstling/A. porphyria, etc.). Eines der sichersten Unterscheidungsmerkmale vom Pantherpilz.


    Gruß, Marco.

  • Hallo Marco,


    tja, schwer zu sagen, was da noch so drangehangen hat. Der Hutrand war aber etwas gerieft, also fällt Perlpilz ja eigentlich aus.
    Er sah wirklich sehr appetitlich aus, ich hab das aber nicht im Selbstversuch getestet. Kann mich aber erinnern, dass ich die an der Stelle schon im Vorjahr gesehen habe, vielleicht stehen sie dort ja auch diesen Sommer wieder rum.


    LG
    Antje