Pilze aus dem Pappkarton?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 23.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo und Moin,


    ich wollt dann mal meine Erfahrungen mit einem Zuchtkarton Champis unseres Seitensponsors beifügen.
    Habe mich genau an die Anleitung gehalten und die ersten 12 Tage stand der Karton zur Myzelausbildung in der Badewanne bei max 24 Grad.
    Jetzt stehen sie seit Anfang des Jahres in der Küche aufm Boden an der Aussenwand. Hier sind es trotz durchgehend laufender Heizung max 17 Grad.
    Nach der ersten Erntewelle habe ich zu schnell Wasser nachgefüllt und musste Löcher in den Karton bohren um Staunässe zu verhindern, Handtuch drunter, passt.
    Mit Schimmel habe ich keine Probleme.
    Jetzt kommen die Fruchtkörper durchgehend, habe bis jetzt 2,3 Kilo geerntet und bin echt zufrieden.
    Das Substrat habe ich übrigens mit Tierstreu aus der Tierhandlung gestreckt und erhoffe mir so einen höheren Ertrag.
    Mal sehn wieviel noch kommt.

  • Liebe Tuppie, liebe Marion, lieber Sebastian,


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Habe jetzt ein Plätzchen gefunden: Eher kühlerer Raum (17 Grad) mit etwas "Kellerklima".


    Liebe Grüße,


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen