Austernseitlinge???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von disi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    habe heute auf meinem Marsch durch die Botanik eine Ansammlung von Pilzen gefunden. Die saßen auf einem Buchenstumpf und rochen ... naja ... sagen wir nach Pilz (?!). Sind das Austernseitlinge? Ich bin von der Farbe etwas irritiert.
    Kann ich die verdrücken, ohne hinterher einen Arzt zu brauchen *magenknurr*?


    Eure für jeden Tipp dankbare Hexe

  • Hallo Hexe


    Und willkommen hier im Forum.


    Also ich meine das sind welche.
    Manchmal sind die farblich sehr variabel .


    Siehe mal auch hier. showthread.php?tid=277


    Also der Gelbstieliege Muscheling wird es nicht sein. Der bleibt gewöhnlich kleiner und ist im Alter nicht so trichterförmig.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für Deine schnelle Antwort! Gelbstieligen Muschelseitling hatte ich auch schon ausgeschlossen.
    Also werde ich wenn es hier draußen in meiner Anwesenheit mal wieder hell ist (also am Wochenende) mir das Verwöhnaroma der Gesellen zu Gemüte führen – giftige Doppelgänger gibt ’s ja (angeblich) nicht. Hoffentlich sind die bis dahin nicht völlig hinüber, etwas weich wirkten die ja gestern schon ...
    Aber ich freu mich: wieder einer mehr in meiner „Sammlung “!


    LG
    Antje

  • Hi Antje


    die sehen ja fast so aus wie die, die ich vor ein paar Wochen gefunden habe, siehe mein Bericht dazu:
    showthread.php?tid=271


    Damals konnte mir aber niemand bestaetigen, dass es sich wirklich um Austernseitlinge handelt. Von der Groesse her (der Groesste war fast 30 cm breit!) koennten es welche sein, aber wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin wuerde ich sie lieber stehen lassen.


    Gruessle,
    Stefan

  • hallo miteinander, bin neu hier.
    Habe heute Austerseitlinge in die Pfanne gehauen. Schmeckten gut waren aber etwas zäh. Ist das normal?( ich meine das Zähe ).An einer anderen Stelle
    habe ich gefrorene gefunden, denn letzte Nacht gabs bei uns Frost bis zu
    -3 °. Kann man die noch mampfen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    Gruß Dietrich

  • Hallo Ihr,


    ja, Stefan, die Pilze auf Deinen Bildern kommen mir ziemlich bekannt vor ... Ich hab da dann auch die Finger weg gelassen. Dafür hab ich was viiiiiel besseres gefunden, und bei denen war ich mir dann auch sicher, dass es wirklich Austernpilze sind (s. u.). Sie waren seeehr lecker!
    Und Dietrich, ich hab mal gelesen, dass die Dinger zäh werden, wenn sie zu alt sind - wie lange hast Du die denn vorher schon beobachtet ;)? Frost tut denen meiner Meinung nach nix, im Gegenteil, davon werden die erst so richtig wach.


    LG Antje

  • Hi Antje,


    wow, die sehen aber richtig schoen aus, wie aus dem Pilzbuch.


    Hmm, zum Geschmack und der Bissfestigkeit kann ich wenig beitragen, ich habe nur vor Jahren mal ein paar Frische im Supermarkt gekauft und dann in der Pfanne mit Fett gebraten, danach fand ich sie allerdings auch ziemlich zaeh und geschmeckt haben sie mir auch nicht wirklich. Das kann aber auch an der Zubereitung liegen. Hoffe ich finde bald selbst welche ;)


    Gruesse,
    Stefan

  • Hallo Hexe,
    danke für deine Antwort. Beobachtet habe ich sie gar nicht, war froh und überrascht zugleich. Hab sie zufällig beim Spaziergang gesehen. In meinem Pilzbuch bei Allgemeintipps steht, dass mann nach dem ersten Frost keine Pilze mehr sammeln sollte. Deshalb suchte ich auch keine mehr. Dass es Austerseitlinge waren, hatte ich keinen Zweifel, denn sie sahen genauso aus wie im Buch oder auch hier auf den Fotos. Kann sein, das es ältere Exemplare waren( ca. 12-15 cm.). Hab noch paar Kleinere am Stamm gelassen, die kann ich jetzt auch beobachten :). Und giftige Doppelgänger hat er auch nicht. Wie lange beobachtest Du denn deine Funde, Hexe? Es kann sie dir ja leicht ein anderer wegschnappen. Das ist in meinem Revier der Fall. Oder gibt es bei euch nicht so viele Pilzfreaks?
    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    eigentlich beobachte ich meine Funde auch nicht, sondern schlage sofort zu ...
    Nur diesmal habe ich den Austernpilze einige Tage beim Wachsen zugesehen. Sie behausen einen Baumstumpf, an dem ich (und viele viele andere Fußgänger auch!) öfters in meiner Mittagspause vorbei laufe. Aber außer mir hat sich wohl niemand für sie interessiert - mein Glück!
    Ist mir woanders aber auch schon passiert, dass für mich nur noch gekappte Stiele übrig waren :(


    Beste Grüße


    Antje

  • Hallo Antje,


    danke für deine ehrliche Antwort. Die kleineren Austerseitlinge, die ich beobachten wollte, sind nach 4 Tage verschwunden. Kein Wunder, denn der Baumstamm liegt am Rande von einer wenig befahrener Verkehrstrasse ,dafür latschen da viele Spaziergänger, wie auch ich selber, herum. Dafür hat mich das Glück vorgestern mit einem neuen Fund von Austerseitlingen entschädigt. Habe meine ersten Bilder gemacht, die ich aber nicht hochladen konnte, weil sie 1200 kb benötigen. Weiß noch nicht wie ich sie "kleiner" machen kann. Dieses mal waren es eindeutig frische Exemplare, nicht groß, aber super. Zwei Auswüchse betrugen 440gr., schmeckten lecker:P als Beilage zu Bratkartoffeln. Habe gezielt im Buchenwald gesucht, rechtzeitig, denn jetzt liegt hier im welzheimer Wald ca. 30 cm. Schnee. Es soll hier nachts bis zu -19 kommen, sodass es aus ist mit Pilzsuche bis zum Frühling.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Disi,
    muss schon sagen richtig schöne Bilder ;). Bei dem ersten Bild wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich Austerseitlinge sind. Aber trotzdem Glückwunsch zu den Funden. Sieht bei uns momentan sehr mau aus, haben am Mittwoch einen halben Meter Neuschnee bekommen, da findest du nichts mehr.


    Grüße


    Dirk



  • Hallo Dirk,


    danke fürs Kompliment. Es sind meine ersten Bilder. Muß noch einiges in Richtung Bilderbearbeitung lernen. Nein, beim ersten Foto handelt es sich meines Erachtens um Judasohre.
    Habe sie zum ersten mal gefunden, aber nicht abgeerntet. Hoffendlich sieht dieses neu Foto besser aus

  • Danke Marco für deine Antwort. Bei nächster Gelegenheit muß ich das mal ausprobieren.



    Hallo Dirk, sei froh wenn du Steinis findest:thumbup::thumbup::thumbup:
    In zwei Jahren hab ich gerade mal einen gefunden;(. Vielleicht sollte ich mein Gebiet erweitern, oder mir sonst was einfallen lassen. Zum Beispiel den
    Schönbuch besuchen:/??? Ist nur ein Witz:D


    Was ich bei mir bis jetzt so finden konnte: Maronen, flockenstieliger
    Hexenröhrling, graublättrige Schwefelköpfe, paar Goldröhrlinge, paar Rotkappen, paar Blutchampignons und zum Schluß jetzt die Austerseitlinge.
    Den Hallimasch habe ich bis jetzt links liegen lassen, weil er angeblich nicht von jedem vertragen wird. In der nächsten Saison will ich ihn mir mal doch vorknüpfen. Also, wirklich, wenn ich nicht bald Steinis finde, werde ich mir wohl einen Ochsen mästen müssen;)
    Und Austerseitlinge solltest du im Laubwald suchen. Die beide Stämme von meinen Funden waren Buchenstämme an denen noch die Rinde drauf war. Scheinbar breitet sich das Myzel unter der Rinde aus. Und das auch nur auf totem oder sterbendem Holz. Viel Erfolg also bei deinem Suchen.


    Gruß Dietrich

  • Das Problem mit dem Nicht-Finden hab ich auch. Zwar steht hier fast der ganze Wald voller Buchen, aber nur wenige tote oder Stümpfe. Hier wird leider gründlich aufgeräumt. „Meine “ Austernpilze saßen nicht auf Buche, das war irgendwas mit ner sehr groben Rinde. Vor ein paar Tagen hab ich mal nachgesehen, obs schon Nachwuchs gibt – und fand auf dem Stumpf statt frischer Pilze einen pinken Sprühfarbfleck! Ich ahne Fürchterliches 8| !!!


    LG Antje

  • Hallo zusammen,


    besuche regelmäßig meine bekannten Stellen mit Austerseitlingen. Habe auf mehr gehofft, denn es waren ca. 20 kleine Ansätze da. Die meisten
    sind leider eingegangen;(. Entweder waren die Nächte zu kalt oder nicht feucht genug. Habe gerade zwei Sammlungen (nur 300g) gebraten und verputzt:P:plate:. Bild 1 ist ein neuer Fund von heute und zu klein.
    Möchte ihn auswachsen lassen, denn da läuft nicht jeder vorbei.
    Bild 2 ist die Ausbeute vom 28.02. und nur 200g. Der Korb ist recht klein,
    gerade gut für kleine Mengen.


    @ Antje: sei nicht enttäscht, auch wenn ich sehr viele faule Buchenstämme abgeklappert habe, so sind es bis jetzt auch nur drei
    Stämme die bischen was abwerfen. Und doch freut sich das Herz des Anfängers dabei.


    Bin gespannt ob auch ich bald Morcheln finde.


    Gruß Dietrich