Komische Boppel im Terrarium: Sind das Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo liebe Pilzfreunde! :)
    Ich bräuchte als unkundige Pfeilgiftfrosch-Pflegerin die Hilfe von kundigen Pilzexperten! :thumbup:
    Ich würde gerne wissen, ob die kleinen, weißlichen "Boppel" die aus meinen Baumfarn-Platten (Xaxim) wachsen Pilze sind und wenn ja, ob sie giftig oder sonst in sonst irgendeiner Weiser schädlich für Frösche oder Pflanzen sind. Wenn auch dieser Fall zutrifft: Kann ich sie irgendwie entfernen?
    Das reicht aber jetzt auch! Ich freue mich über jede Art von Hilfe!
    Danke im vorraus.
    LG Franci

    boppel.jpg

  • Hallo Franci


    Erst mal ein frohes neues Jahr.


    Was du da hast sehen wie minni Becherlinge aus.
    Können aber auch irgend was tropisches sein.
    Den Fröschen wird der nichts machen, die futtern ja keine Pilze.
    Aber mit der Zeit wird der Pilz den Baumfarn zersetzten.
    Da hilft nur austauschen oder wenn es geht den alten auskochen.


    Gruß
    Roland

  • Inzwischen sind die Kelche der vermeintlichen Becherlinge weiter aufgegangen: Gut oder schecht?
    Soll ich es mal mit einem Fungizid probieren? :/ Ich würde die Platte nämlich gerne behalten, weil sie echt teuer war...
    Bin verzweifelt... :(

  • Hi


    Wenn die sich öffnen werden die sich auch aussporen und dann hast du sie auf allem was denen schmeckt.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist nur die eine Platte befallen.
    Nun da ist der Pilz ja schon drinn.
    Ich würde die Platte rausnehmen und die Pilze entfernen und dann die Platte mal in der Duschwanne oder Spüle mit kochendem Wassser richtig tränken.
    Was für Fungiziede es für Terarien giebt weiss ich nicht aber ich kenne die Preise für Baumfarn Bretter oder Stäbe.


    Roland

    Man kann jeden Pilz essen,
    wenn auch nur einmal im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Geier ()