könnt ihr mir sagen, was das für Pilze sind??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tala.

  • Hallo,
    ich habe gestern diese Pilze auf einer Wiese unter einer Buche gefunden.... Mein Paps meinte so "das sind bestimmt Trüffel"... da ich das nicht glaube, frage ich euch, was könnte das sein??
    so sieht er von oben aus...
    so von der Seite...
    so sieht die Bruchstelle von gestern aus...
    und so die von heute.
    Er riecht angenehm Pilzig, ähnlich wie Champignons...


    Da ich keine Ahnung habe was für ein Pilz das ist, hab ich ihn nicht probiert, kann also nicht sagen wie er schmeckt...


    Danke schonmal für eure Hilfe...

  • HI,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Es wöre auch noch hilfreich wenn du den Pilz einmal in der Mitte durchschneiden würdest und davon ein Bild einstellen würdest!
    Trüffel glaube ich nicht, oder hattest du einen Trüffelhund oder Trüffelschwein dabei, oder hast in der Erde gegraben? (Glaube nicht)
    Vor allem wuchsen die an dem Stamm des Baumes? Oder wuchsen die im Laub? Warum hast du nicht versucht sie mit der Knolle aus der Erde zu bekommen, wenn er überhaupt in der Erde wuchs?


    LG

  • Hallo Lady,


    doch, ich habe sie aus der Erde gegraben, sie schauten nur ein bisschen raus und ich habe sie mit der Knolle ausgebuddelt, auf dem zweiten Bild (dem von der Seite) sieht man so ein bisschen, daß die Knolle ziemlich klein ist....
    auseinander schneiden wollte ich sie nicht unbedingt, da sie ja schon einmal auseinander gebrochen sind... und ich denke, die Bruchstelle kann man gut erkennen....


    @ Marc, an Boviste hab ich auch schon gedacht, bin aber bei meiner Suche nicht fündig geworden, da die Boviste alle eine rubbelige Oberfläche haben, diese Pilze aber ganz glatt sind... bin allerdings mittlerweile auf den gelblichen Wurzeltrüffel gestoßen (Rhizopogon obtextus), der sieht doch recht ähnlich aus....


    trotzdem kein Speisepilz.... :(

  • Hallo,
    sieht für mich auch wie ein Bovist aus,könnte aber tatsächlich auch ein Trüffel sein.
    Meine Mutter hat vor Jahren auch mal einen gefunden.Ganz ohne Schwein oder Hund:P


    LG Tala