PIlzbestimmung - Probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo Leute,


    beim zeitungsaustragen heut morgen bin ich an einer kuhweide vorbeigekommen und habe mich mal umgesehen. neben älteren kuhfladen fand ich nachfolgenden pilze - auf offener wiese, so in 2-4 m entfernung um einen größeren strauch.


    IMG_5236.jpg


    IMG_5237.jpg


    querschnitt von dem exemplar mit dem eingerissenen hut vom obigen foto
    IMG_5263.jpg
    IMG_5242.jpg


    IMG_5258.jpg


    IMG_5261.jpg


    IMG_5266.jpg


    querschnitt des obigen exemplares
    IMG_5275.jpg


    bin mir nicht sicher ob alle 10 überhaupt dassselbe sind. ein paar haben unten am rand sehr kleine fransen zb. hab die jetz seit 3 stunden hier liegen und kann nichts gelatine artiges auf der oberfläche feststellen, auch nicht beim pflücken glaube ich.


    es geht darum dass ich schauen wollte ob man tatsächlich so leicht psylo-pilze finden kann wie es beschrieben steht im internet auf kuhweiden. beruhigung an alle: an verzehr ist in meinem stadium der unwissenheit noch sehr lange nicht zu denken. im direkten vergleich mit anderen fotos handelt es sich glaub ich nicht um spitzk. kahlköpfe.


    grüße und danke schonmal für antworten

  • Meiner Meinung nach sind diese Pilze Düngerlinge ;)

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)