Pilzsuche ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troll0815.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt. Vor 3 Wochen wollte ich mit einem Freund, der noch nie Pilze sammeln war, nach Polen fahren um Steinpilze und Maronen zu sammeln. Ich hatte mich im Internet informiert und da wurde geschrieben "wenn man garantiert etwas finden will sollte man über die Grenze nach Polen fahren". Bis auf 3 Giftpilze, haben wir aber rein gar nichts gefunden. Peinlich Peinlich ;( Nun habe ich ihm versprochen, dass wir noch mal fahren und dann bestimmt mehr finden werden. Mir ist ja auch bewusst, dass ein Pilzsammler seine Pilzgebiete nicht verraten wird. Aber kann mir jemand einen Tip geben, in welchen Wald man bei Berlin fahren könnte um wenigstens die Chance auf einen Fund zu haben?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hi


    Ich würds mal im Hot Spot Forum versuchen, da wirst du zwar keine genauen Angaben finden aber ne grobe Richtung wird dir schon einer geben.


    Noch was zu Polen:


    Also ich war ja noch nie drüben beim Pilzesuchen jedoch ist mir das Gebiet um "Bialowieza" als Pilzeldorado bekannt, leider liegt das an der weißrussischen Grenze, somit fällt das somit schonmal weg ;)


    Außerdem ist zur Zeit nicht gerade die beste Zeit zum Pilze sammeln (zumindest bei uns im Bayerischen Wald).Nach dem Kaltlufteinbruch sind die Wälder wie leergefegt. Meine heutige Ausbeute waren gerade mal eine Hand voll Pfifferlinge und 1(!!) daumengroßer Hexenröhrling.


    Naja hoffen wir auf Wetterbesserung.


    Gruss
    Daniel[hr]
    Ahja hab kurz gegoogelt und diesen Thread hier gefunden.
    Pilze-Berlin


    vielleicht hilft dir das weiter.

    Hab Freude an der Natur, aber zerstör sie nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Soular ()

  • Hallo Zusammen,


    und danke an Soular für die schnelle Antwort. Ich war vorgestern das erste Mal im Wald und hab einen Eimer (10l) Pilze gesammelt ... mesit Maronen. Heute war ich nochmal mit meinen Kindern. Leider gab es aber keine Steinpilze zu finden. Als ich dachte, dass ich einen jungen gefunden hab, bin ich durch den bitteren Geschmack eines besseren belehrt worden.


    Schöne Grüße